Kaktus ohne Stacheln? Opuntie

Twisted Shell

Hallöchen!

Habe grade im Blumenladen wieder voll zugeschlagen und dabei auch diesen kleinen Hübschen hier gefunden.

Nun wüsste ich gerne, was er für einer ist. Er hat keine Stacheln und wirkt irgendwie sukkulent. Aber ich habe keine Ahnung mit wem ich es hier zu tun habe.

Kennt ihn jemand? Und wenn ja, habt ihr auch so einen? Kann er noch grösser werden? Blühen wird er aber nicht, oder? Braucht er viel oder wenig Wasser? Kann ich ihn mit Kakteendünger düngen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Stefanie

PS: Er steht nicht zu 100% in Kies, ich habe nur Kies auf die Oberfläche gestreut.
moto_0479.jpg
moto_0479.jpg (208.52 KB)
moto_0479.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Twisted Shell und willkommen im Forum!

Da hast Du eine Opuntia mit Früchten!

Kann sein, dass sie keine Stacheln hat ----> aber: Aufgepaßt, die haben Glochiden, die sind viel schlimmer als Stacheln! Wenn Du die in der Haut hast, haste tagelang was davon.

Wenn Du ihn mal umtopfen willst, nimm' ihn zwischen Styropor!

Es ist übrigens ein Kaktus.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

das ist eine Opuntie. Wahrscheinlich irgendwas in Richtung Opuntia humifusa, oder Opuntia ficus indica, etc. - die werden im Handel gerne so mit den "Früchten" verkauft, wegen der Optik.

Die Pflanze hat im Moment nur 2 echte Segmente (falls es nicht ohnehin zwei Pflanzen sind). die ganzen eher runden Dinger sind Früchte. Diese sollten sich eigentlich in der Sone noch ein wenig ins Rrötliche verfärben, schätze ich; das sieht dann ganz hübsch aus.

Blühen wird die Pflanze, wie alle Kakteen, nur bei korrekter Überwinterung.
Zur Pflege und zur Überwinterung von Kakteen findest Du alle Infos hier im Forum.

edit: schon wieder zu langsam...

Twisted Shell

Danke!
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Scrooge

edit: schon wieder zu langsam...

Entschuldige, dass ich geboren bin - soll nicht wieder vorkommen.