Kaktus in Not!!!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Black_Desire

Umtopfen ist eine gute Idee und dann nehm Abstand von der üblichen Kakteenerde und gönne diesen Schönheiten ein gutes mineralisches Substrat. In der handelsüblichen Kakteenerde ist viel zuviel Torf und der speichert die Feuchtigkeit viel zu lang.
Und immer dran denken das der Topf ein Loch haben sollte, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Mudi

Zitat geschrieben von Ritterstern
Zitat geschrieben von Mudi
Meinst du die braunen Flecken auf der rechten Säule? Die hat er schon immer, so habe ich ihn vor 10 Jahren schon bekommen. Sie werden nicht größer und auch nicht kleiner. Mir ist mal gesagt worden, dass kommt wenn man immer das Wasser beim gießen die Pflanze runter rinnen lässt.

Im Moment sind sie feucht da es bei uns regnet. Die letzten Tage waren sie trocken. Allerdings komme ich nicht weiter als 2-3 cm ins Substrat hinein, da die Erde im Topf schon so fest ist. Vielleicht sollte ich sie mal umtopfen?

Das sind ganz normale Verkorkungen, welche die Kakteen meist in einem gewissen Alter erhalten. Hat also nix mit dem Gießenverhalten zu tun keine Sorge das ist völlig normal

Oh. Danke. Wieder etwas klüger geworden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Darf ich euch noch etwas Fragen!
Leider muss ich den Säulenkaktus im Herbst abschneiden, da er fürs Zimmer schon zu hoch ist.

Die Frage ist nur wo, damit er auch wieder schön nachwächst.

Die abgeschnittenen Enden möchte ich dann wieder anwurzeln lassen.

Mudi

Zitat geschrieben von Black_Desire
Umtopfen ist eine gute Idee und dann nehm Abstand von der üblichen Kakteenerde und gönne diesen Schönheiten ein gutes mineralisches Substrat. In der handelsüblichen Kakteenerde ist viel zuviel Torf und der speichert die Feuchtigkeit viel zu lang.
Und immer dran denken das der Topf ein Loch haben sollte, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Wie erkenne ich so eine Erde?

Ich wollte sie nächstes Frühjahr mal wieder umtopfen.
Gebe sie immer in einen rel kleinen Topf damit nicht so viel Wasser aufgenommen werden kann. Ich hoffe dass ist richtig so.

Black_Desire

Köpfen kannst du den Säulenkaktus in dem du das obere Stück an beliebiger Stelle mit einem waagerechten Schnitt abschneidest. Auf steriles Arbeiten achten, damit sich keine Keime einnisten können.

Dann kannst du das abgetrennte Stück mit Holzkohlepuder bestreuen, das sorgt für zusätzliche Desinfektion und es auf Vogelsand setzen zum bewurzeln.

Das untere Stück kannst du entsorgen oder als Pfropfunterlage nutzen oder du streust ebenfalls Holzkohlepuder darauf und wartest bis die Wunde sich schließt. Sieht aber nicht sooo schön aus...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wenn Du die Säule köpfst, diese sieht nach Cereus peruvianus aus, achte darauf,
daß Du den Kopf, bevor Du ihn in Vogelsand stecktst an den Seiten bis zu den Leitungsbahnen
keilförmig anschneidest! Warm stellen und gelegentlich besprühen, vorerst nicht giessen.

Die Kakteengruppe, Bild 2, sind Echinopsis, kannst Du in humoses Substrat gemischt mit Kies, Lava, Seramis etc. setzen. Die Echinopsen sind starkzehrer, vertragen also auch höhrere Düngermengen als andere Kakteen. Dieser würde ich auch einen neuen Topf gönnen.

Beachte aber, daß nach dem Umtopfen in trockenes Substrat die Kakteen einige Tage nicht
gegossen werden dürfen. Durch das Umtopfen werden die Wurzeln beschädigt und durch
Wassergaben fangen diese zum faulen an. Darum müssen diese Schäden erst abheilen.

Die Echinopsis und die Opuntie im Winter kühler stellen, die Säule brauchts wärmer, um die 15 Grad.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Pflanzenteile die man in Vogelsand steckt zum Bewurzeln, müssen nicht mit Holzkohlepulver behandelt werden, da der Anis, der sich im Voglesand befindet die desinfizierende Wirkung übernimmt.

Mudi

Danke für die vielen Infos.

Ich wusste garnicht, dass mein Kleiner so schön blühen könnte.

Dann werde ich den Großen wohl oder übel köpfen müssen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2