Kaktus aufpeppeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Blumenfreunde,

ich heiße Micha und bin bei der Suche nach Hilfe für Kakteen auf eure Seite gestoßen.
Ich habe nicht unbedingt viel Ahnung was Kakteen betrift und somit frage ich euch ob mir einer evt. einen Rat geben könnte.
Habe sagen wir mal, meinen heiß geliebten Kaktus von meiner Ex-Frau errettet.
Da ich ihn wirklich auch gerne retten will, will ich auch nix falsch machen.
Würde mich freuen wenn man mir sagt wie ich versuchen kann ihn wieder aufzupeppeln.
Möchte ihn umtopfen, welches Substrat, welcher Pflanztopf und besten Standort müsste ich wissen.
Schlecht wäre auch nicht wenn mir einer sagen könnte welche Sorte Kaktus das überhaupt ist?
Vielen Dank schon mal im voraus
Micha
1080945_572964339434511_1848615865_n.jpg
1080945_572964339434 … 65_n.jpg (117.39 KB)
1080945_572964339434511_1848615865_n.jpg
1082897_572964222767856_1869739188_n.jpg
1082897_572964222767 … 88_n.jpg (148.2 KB)
1082897_572964222767856_1869739188_n.jpg
1080945_572964339434511_1848615865_n.jpg
1080945_572964339434 … 65_n.jpg (117.39 KB)
1080945_572964339434511_1848615865_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 20:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

du hast da eine Echinopsis-Hybride. Substrat: 20-30% torffreie Blumenerde, der Rest mineralisch, also Lava, Bimskies, Blähton usw. Feiner Sand ist nicht gut, der pappt.

Nach Eingewöhnung sollte sie im Sommer draußen in der Sonne stehen, viel Wasser, keinesfalls Staunässe. Im Winter hell und hühl, frostfrei ohne Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
Substrat mischen oder lagig anordnen?
Welchen Pflanzkübel kann man nehmen. Ich habe einen lasierten Porzellan Übertopf, kann ich den mit passendem Blumentopf nehmen oder nicht ratsam?
In der Eingewöhnungsphase muss er zwangsläufig drinnen stehen?

Darf ich die "kranke" Stelle unten am Kaktus mit einbudelen, wahrscheinlich nicht oder?
1081651_572964506101161_1189476652_n.jpg
1081651_572964506101 … 52_n.jpg (88.4 KB)
1081651_572964506101161_1189476652_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 13:01 Uhr  ·  #4
Hi

Zitat geschrieben von Doggfather
Substrat mischen oder lagig anordnen?

Mischen.
Zitat geschrieben von Doggfather
Ich habe einen lasierten Porzellan Übertopf, kann ich den mit passendem Blumentopf nehmen oder nicht ratsam?

Das geht, nur kein Wasser im Übertopf stehen lassen.
Zitat geschrieben von Doggfather
In der Eingewöhnungsphase muss er zwangsläufig drinnen stehen?

Draußen ohne direkte Sonne geht auch.
Zitat geschrieben von Doggfather
Darf ich die "kranke" Stelle unten am Kaktus mit einbudelen, wahrscheinlich nicht oder?

Ich würde es nicht tun, neigt nur zur Fäulnis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 14:11 Uhr  ·  #5
Ich würde ihn evtl köpfen und neu bewurzeln. Dann hättest du die dünne Stelle unten nicht mehr und er sieht etwas "stabiler" aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 16:57 Uhr  ·  #6
oha...köpfen?????
und dann packt er es nicht?
Also das könnte ich nicht verkraften. Zudem weiß ich gar nicht wie ich den neu bewurzeln könnte.
Habe aber auch ehrlich gesagt viel zu viel Angst das er es nicht packen könnte. Dann lieber lebe ich mit der kranken dünnen Stelle /

edit Sonntag:
Also spätestens morgen wollte ich Taten walten lassen da die Rettungsaktion ziemlich Akut ist, sag ich mal.
Da niemand mehr über dieses neu bewurzeln was gesagt hat, ist vielleicht eher doch abzuraten dieses zu tun?
Ich will für die Pflanze wirklich nur das beste und möchte sie nicht verlieren. (hänge da sehr viel dran)

Fasse jetzt mal meine geplanten Schritte zusammen. Da ich zu viel Angst vor dem "köpfen" habe, mische ich mir morgen mein Substrat wie oben vorgeschlagen zusammen.
Topfe ihn um und hoffe auf das beste.
Die braune Stelle unten würde sich aber nie wieder erholen oder? /
Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 15:30 Uhr  ·  #7
Hi

solch braune Stellen sind bei diesen Kakteen normal. Wenn sie fest ist und trocken, kein Problem. Nur wenn sie matschig wäre, müsstest du was unternehmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:11 Uhr  ·  #8
hallo,
du hast den Kaktus direkt geprflanzt ohne Innentopf? Das wurde ich nicht machen.

Wenn du dich entscheidest zu kopfen, dann in ein Sand-Substrat setzen, wenn Schnittstelle getrocknet ist. Fur 2-3 Wochen nicht giessen.

Ich würde in ein Sandsubstrat umtopfen und auf jeden Fall dies mit Innentopf und Aussentopf oder Tropfschale machen.

Grusse
Kakeen und Sukkulenten in einen kleinen Topf setzen...ein Daumen breit zum Rand. Wenn Topf klein, dann keine Nässegefahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 00:19 Uhr  ·  #9
Hallo Micha,

ich würde auf einen Übertopf bei einem Kaktus verzichten. Besser ist einfach einen Unterteller verwenden. Überschüssiges Wasser wird im Übertopf übersehen, und so einen Stachler ständig da rauszuheben um das Wasser auszuschütten ist nicht so toll.

Ich hab schon öfters einen Kaktus geköpft aber die waren kleiner. So einen großen würd ich einfach lassen. Solange die Stabilität da ist kann man sich mit dem Schönheitsfehler abfinden.

Steht der Echi jetzt drinnen? Kakteen sollten im Sommer Sonne tanken können dann überstehen sie den Winter ohne Probleme. Stell den nach dem Eintopfen noch ca. 1 Wochen schattig. Danach eine Woche halbschattig Morgen oder Abendsonne verträgt er dann schon ganz gut. Danach volle Sonne. Düngen würd ich den dieses Jahr nicht mehr. Die Wachstumsphase ist in einigen Wochen zuende. Ab ende Sept ja nach Temperatur nur noch ganz wenig bis garnicht mehr gießen. Er soll trocken ins Winterquartier.
Winterquartier soll kühl zwischen 5 und 10° sein. Auf keinen Fall im beheizten Raum stellen.
Von Anf. Okt bis ende März keinen Tropfen Wasser.
Danach mit gießen und düngen beginnen. Anfang April kann der untertags raus. In der Nacht nur wenn keine Frostgefahr!!!! Aber wieder erst langsam an die Sonne gewöhnen. Beim Kaktus ist ein Sonnenbrand lebenslänglich, da verwächst sich nichts.
viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 07:09 Uhr  ·  #10
Guten Morgen,

@ matucana: Ja alles trocken, da ist nix matschig

@ Szusza: Nein, er steht zZ noch genau so wie auf den Bildern zu sehen in diesem Pflanztopf

@ Gartenfreundinuli: Ok, geköpft wird nicht. Hab ich eh zu viel Angst das es nicht klappt.
Nein, er steht auf dem Balkon(Nord/West-Ausrichtung) direkt hinter der Balkonumrandung die ihn auch stützt da er arg schief steht und alleine umzukippen droht. Darum auch der akuter Handlungsbedarf besteht.
Das mit dem Winterquatier wird schwierig. Da bliebe nur das Schlafzimmer welches ganzjährlich kühl gehalten wird bei ca 17 Grad. Ausser wenn die Frau nen rappel bekommt und auch da auch die Heizung aufdreht(aber eher selten). Oder der Keller der aber stock duster wäre, dafür aber nicht mit einer Heizung ausgestattet ist.

Ich werde mich jetzt zum Gartencenter begeben und folgene Anschaffung tätigen:
Für das Substrat
- kleinen Sack Torffreie Erde
- was mineralisches, also Lava, Bimskies, Blähton usw
Für den Pflanztopf
- einen Unterteller

Beim umtopfen selber kann aber von der alten Blumenerde schon noch was an der Wurzel hängen bleiben oder restlos davon befreien?
Als Standort belasse ich ihn weiter auf dem Balkon hinter der Balkonumrandung

Vielen lieben Dank nochmals

Micha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 10:42 Uhr  ·  #11
Wenn das an den Wurzeln haftende Substrat hauptsächlich mineralisch ist und nicht aus Torf besteht, kann da ruhig was an den Wurzeln haften bleiben. Ansonsten muß es vollkommen weg. Damit die Wurzeln möglichst nicht verletzt werden, unter fließendem Wasser. In diesem Fall muß der Kaktus aber unbedingt ein paar Tage an der Luft abtrocknen.

Ein stockdunkler Keller ist ok. Ich überwintere meine Kakteen seit Jahren genau so. Idealtemperatur wäre dann bei etwa 5 Grad.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kaktus aufpeppeln

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:36 Uhr  ·  #12
Hallo Micha,

wegen der Standfestigkeit würd ich einen Tontopf nehmen. Einer der unten ziemlich breit ist.
Mit Wasserabfluss versteht sich von selbst! Mach mit Kies oder Blähton eine Drainageschicht, darüber dann Kakteensubstrat.
Wickle den Echi zuerst in Packpapier wegen den feinen Stacheln, dann in eine Decke oder ein großes Handtuch. So kannst du den Kaktus ohne Probleme anfassen.

Viel Erfolg
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.