Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #16
achso ok danke
ist die stelle denn ok abgeschnitten oder soll ich noch weiter oben abschneiden (ich deke es ist ok)
weißt du evtl. auch was es für einer ist?
danek erstmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #17
Bei der Bestimmung können dir Norbert und die anderen Spezies besser zur Seite stehen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #18
Hallo Tina,

das könnte ein Cephalocereus oder eine Espostoa sein.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:32 Uhr  ·  #19
ja das kann wirklich sein die sehen sich sehr ähnlich !
danke
mal sehen ob er auch wurzeln bekommt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Einfach abgebrochen

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:06 Uhr  ·  #20
Hallo,

mir ist heut Nacht etwas seltsames passiert: Mein Kaktus ist einfach in der Mitte durchgebrochen - und dabei ist noch nicht mal jemand dran gekommen. Warum passiert so was? Und was kann ich denn jetzt machen um ihn doch noch zu retten? Sollte ich die Bruchstelle an beiden Seiten gerade abscheiden und dann den oberen Teil (nachdem er getrocknet ist) wieder einpflanzen?

Hier seht ihr das Übel...
IMG_4197.JPG
IMG_4197.JPG (613.13 KB)
IMG_4197.JPG
IMG_4198.JPG
IMG_4198.JPG (591.55 KB)
IMG_4198.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:08 Uhr  ·  #21
Ich denke mal du hast ihn zu nass gehalten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #22
@ Charlotte,

das ist aber kein Kaktus, sondern eine Pachypodium lamerei -> Madagaskarpalme!

Sieht wirklich danach aus, daß diese zu nass gehalten wurde.

Ob da noch was zu retten ist, könnte ein Versuch wert sein.
An der Spitze oben so 20 cm abschneiden und 2 - 3 Wochen trocken lassen,
und dann in trockenes Kakteensubstrat einpflanzen und lange nicht giessen,
bis der Stamm fest sitzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #23
oh je, da hab ich es wohl zu gut gemeint! Danke für die Tipps
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 14:51 Uhr  ·  #24
Hallihallo.

Ich hoffe mal, das hier liest noch wer obwohl der thread ja schon nen paar Jährchen alt ist.

Ich hab nen Kaktus, der mir heute Nacht durchgebrochen ist. Das Problem bei dem Kaktus war sein Gewicht, er hat zwei Arme, die beide so ziemlich in die gleiche Richtung gehen, wodurch das Gewicht stark auf eine Seite verlagert ist. Ich habe ihn bisher immer im Auge gehabt, jedes Mal wenn er begonnen hat sich ein wenig zu neigen, habe ich ihn wieder neu ordentlich eingebuddelt, dass er hällt. Nur jetzt über die Weihnachtszeit, ich war bei meinen Schwiegereltern, hab ich ihn ein wenig vernachlässigt, was sich nundenn gerächt hat.

Der Kaktus ist nicht vollständig durchgebrochen, ich würde sagen, ca. ein Drittel (aber nur mit ach und krach ein dritte) ist noch zusammen, allerdings hing der Kaktus da über dem Topf, er ist also schon "eingematscht" und hat heute Nacht auch viel Wasser verloren.

jetzt ist die Frage: Soll ich ihn abschneiden und trocknen? Oder hat er eine realistische Chance wieder zu einem Stück zu werden?

Bilder sende ich gleich nach, sobald ich das USB Kabel gefunden habe.

Ich hoffe, dass das hier noch einer liest und bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!!

RETTET MEINEN KAKTUS

mfg Phil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:09 Uhr  ·  #25
Hier ist jetzt dann der Kaktus einmal im kompletten, dann sichtbar die Quetschung mit der er auf dem Rand des Topfes lag und der Riss von der Seite gesehen.
Das erste Bild zeigt dann einen der Arme. Der Kaktus ist leider auf diesen gefallen, die Verbindung zum Arm hat dabei auch gelitten, ist aber noch recht stabil. Allerdings kommt mir dieser Arm jetzt sehr "schwammig" vor, wie nen Kaktus der übergossen wurde. Kann das von dem Wasserverlust kommen? Der Rest des Kaktus und der zweite Arm sind (mit ausnahme der Bruchstelle) tadellos fest und gesund.

Entschuldigt bitte die mitunter schlechte Bildqualität, aber ich komme mit diesem Handy nicht so zurecht... ich telefoniere eigentlich nur damit, alles andere wird dann immer ne Herausforderung.

MfG Phil
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (451.71 KB)
DSC00227.JPG
Der demolierte Arm meines lieben Kaktus
DSC00226.JPG
DSC00226.JPG (430.9 KB)
DSC00226.JPG
Riss samt Quetschung von der Seite
DSC00225.JPG
DSC00225.JPG (334.51 KB)
DSC00225.JPG
Die Quetschung von oben
DSC00223.JPG
DSC00223.JPG (336.79 KB)
DSC00223.JPG
Der Kaktus im kompletten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 16:55 Uhr  ·  #26
Hallo,

wie du selbst schon gesehen hast, ist die Bruchstelle sicher nicht zu retten, und du musst den Kaktus oberhalb des Bruches im gesunden Gewebe mit einem sehr scharfen, sauberen Messer abschneiden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, das Bewurzeln durchzuführen.
die erste findest du unter diesem Link :
http://www.kakteenforum.de/sho…=vogelsand

Das hat bei mir schon oft funktioniert, ich weiß allerdings nicht, wie gut sich die Methode für große Stecklinge eignet.
Dabei musst du den frisch angeschnittenen, feuchten Steckling einsetzen.

Die zweite besteht darin, den Kaktus nach dem Abschneiden erst mal mehrere Wochen offen liegen zu lassen, jetzt im Winter würde ich das wahrscheinlich eher länger als kürzer tun, und ihn dann in trockenes Substrat einpflanzen. Das Ganze ist ja auch hier im Thread weiter oben schon genau erklärt.

Die "angematschte" Stelle am einen Arm könnte Probleme machen. Sie darf nicht faulen - wenn das passiert, musst du den Arm abtrennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:46 Uhr  ·  #27
ich danke dir für diesen wunderbaren link!!!

Da ich selber Vögel besitze ist immer ausreichend Vogelsand vorhanden. Zudem habe ich durch googlen herausgefunden, dass die Methode auch von anderen genutzt wird, die davon begeistert sind. ich werde dann wohl morgen (sofern mich bis dahin nicht irgendwer noch stoppt) den Kaktus aufschneiden und das untere ende mit den wurzeln wieder normal einpflanzen (und vermutlich recht trocken halten) und den oberen Teil wie in dem Link beschrieben mit Sand eintopfen.

Den Arm versuche ich irgendwie zu stüzen und mal schauen was daraus wird. Reicht es, sollte der Arm sich nicht rappeln, diesen einfach nur zu halbieren, sprich das gematschte zu entfernen?

mfg Phil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:56 Uhr  ·  #28
Ich habe es bei "gequetschten" Kakteen schon oft erlebt, dass sie wieder heilen - so lang nichts fault und er im Lauf einiger Monate sich wieder fest anfühlt, kann alles wieder ok sein.
Wenn die Fäulnis aber beginnt, muss die befallene Stelle komplett bis ins gesunde Gewebe zurückgeschnitten werden, sonst droht Totalverlust.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 19:03 Uhr  ·  #29
ok, aber die bruchstelle so oder so trennen, ja?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus abgebrochen... kann ich nen Ableger draus machen?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 23:45 Uhr  ·  #30
Das auf jeden Fall! Wie willst du sonst neu bewurzeln... wenn du es so lässt, kannst du sicher mit Fäulnis rechnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.