Kakteenfrage

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hier nochmal ein Bild.
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo Pflanzenfreund,
also ich bin mal ziemlich sicher dass das ein mammilaria ist, aber welcher weiß ich nicht genau.

Wenn du bei dem link einfach die auf die hand die nach rechts zeigt drückst kommen ein paar verschiedene Sorten vielleicht findest du ihn ja da

http://www.joachim-ernst.de/Ma…nestii.htm

Ich hab den selben wie du (vom OBI) aber ich kann es nicht gut genug unterscheiden um zu sagen welcher es ist, die sehen sich alle so ähnlich.

Lg Kerstin
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo ihr Lieben
Habe heute bei Aldi diesen Kugelkaktus gekauft kennt jemand den genauen Namen? Es steht nur eine Pflegeanleitung dabei.
Gruß Möhrchen
schööööön 032.jpg
schööööön 032.jpg (1.24 MB)
schööööön 032.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Jutta,

das müsste eine Mammillaria zeilmanniana sein. Steht das nicht auch auf dem Schildchen (von der Büroklammer verdeckt)?

Norbert

Norbert

Hallo Möhrchen,

das könnte ein Ferocactus sein, bin mir aber nicht sicher.

Norbert

Möhrchen

@ Norbert kennst du vieleicht auch den deutschen Namen
Gruß Möhrchen

Norbert

Hallo Möhrchen,

da muss ich leider passen, in meinen Büchern stehen nur die lateinischen Namen. Ich könnte höchstens mit der angelsächsischen Bezeichnung dienen (hab ich in einem Buch aus USA gefunden): Barrel-Cactus

Norbert

Möhrchen

@Norbert
Danke für deine Antwort,habe den lateinischen Namen mal bei Tante Google eingegeben,auf deutsch heißt der wohl Teufelszunge,also nochmal danke
Gruß Möhrchen

Norbert

Hallo Möhrchen,

Teufelszunge heißt meines Wissens nur der Ferocactus latispinus. Das ist der mit den ganz breiten und großen Mitteldornen. Das ist aber nicht Deiner.

Norbert

Möhrchen

Hallo Norbert
Genau unter diesem Namen hab ich ihn dort gefunden
Gruß Möhrchen
3Ferocactus_latispinus_14u3.jpg
3Ferocactus_latispinus_14u3.jpg (62.32 KB)
3Ferocactus_latispinus_14u3.jpg

Norbert

Hallo Möhrchen,

schau Dir mal auf dem Bild des Ferocactus latispinus, das Du gerade eingestellt hast, den oberen, gebogenen Mitteldorn der vordersten Rippe an: Der ist platt und mehrere mm breit. Das kann ich an Deinem so nicht erkennen. Wenn die allerdings oben im Scheitel (das kann man auf Deinem Foto nicht erkennen) platt sind, dann ist es tatsächlich ein F. latispinus.

Norbert

Möhrchen

Hallo Norbert
Also ich weiß nicht so recht,hier noch mal eine Nahaufnahme von meinem vieleicht weißt du dann mehr
Gruß Möhrchen
schööööön 048.jpg
schööööön 048.jpg (1.26 MB)
schööööön 048.jpg

Norbert

Hallo Möhrchen,

vom Ansatz her könnte das ein Ferocactus latispinus sein. Das Problem ist vermutlich, dass er nicht unter den natürlichen Klima- und Wachstumsbedingungen gewachsen ist. Ziel dieser "Kakteenfabriken" ist ja, in möglichtst kurzer Zeit möglichst große und verkaufsfördernde Exemplare heranzuziehen. Das bedeutet, dass er vermutlich noch keine Ruhezeiten, wie sie im natürlichen Wachstumszyklus vorkommen, genießen durfte. Dadurch ist er für sein Alter eigentlich viel zu groß und die ganze Struktur ist nicht so fest und kompakt, wie das bei natürlichen Bedingungen erfolgt wäre. Das ist auch häufig das Problem bei der Bestimmung dieser Pflanzen. Die Größe täuscht ein viel größeres Alter vor, als sie tatsächlich erreicht haben. Dafür fehlen dann oft typische Ausprägungen im Erscheinungsbild. Manchmal ist es aber auch nicht unbedingt sortenreines Saatgut, das eine genaue Unterscheidung der Pflanzen erschwert.
Stelle Deinen Neuzugang nach einer Eingewöhnungsphase in die volle Sonne, überdünge ihn nicht und gönne ihm eine kühlere und trockene Winterruhe, dann wirst Du ja sehen, ob die Mitteldornen noch etwas breiter und stärker nach unten gebogen werden. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, einen Ferocactus latispinus, oder wenn Dir das lieber ist, eine Teufelszunge zu haben.

Viel Erfolg

Norbert
Herkunft: Frankfurt

max1

Hallo,

die deutsche Bezeichnung ist Fass-Kaktus.

mfg, max