kaiserkronen

naturbursch

wer kann mir helfen
ich kauf mir immer wieder kaiserkronen, im ersten frühjahr nach der pflanzung blühen sie wunderbar und dannach mickern sie so dahin, machen nur blättertriebe und blühen nicht oder kommen garnicht mehr.
sie stehen sehr sonnig, auf kiesig lehmigem boden, aber auch auf humosem boden
Herkunft: Hannover

belascoh

das sind absolute starkzehrer, die musst du kräftig düngen!!!
irgendwo hab ich sogar mal gelesen, die vertragen sogar kuhjauche!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

dass fritillarien starkzehrer sind wäre mir jetzt neu. kuck mal, wo sie ursprünglich ihre standorte haben, da ist eigentlich nicht viel mit futter für sie. ich hab sie viel in eher kargen, kalkigen böden drin, & da kommen sie jedes jahr & vermehren sich auch wie doof. ausser alle paar jahre (je nach zeitfaktor) mal eine dünne schicht rindenhumus gibt es goa nix.

ich könte mir höchstens vorstellen, dass sie in dem lehmigen boden zu feucht stehen, & evtl staunässe oder ein permanent feuchter fuss die crux ist. das mögen sie nicht so wirklich, vor allem nicht im winter. auch wenn du sie nicht tutto completto einziehen lässt, könnte sie dir das übelnehmen.

die einzige fritillarie, die bei mir unberechenbar ist, das ist die fritillaria persica. da kann es sein, dass eine wunderbar blüht, & ein paar cm daneben steht bloß das laub da.

schönen gruß, stella
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von stella_riamedia
dass fritillarien starkzehrer sind wäre mir jetzt neu.

Dann schau mal z.B. hier:

http://www.blumen-garten-pflan…llaria.htm

Da muss ich belascoh recht geben. Bei mir blüht sie auch nur, wenn sie genug gedüngt wurde.

Zitat
ich könte mir höchstens vorstellen, dass sie in dem lehmigen boden zu feucht stehen, & evtl staunässe oder ein permanent feuchter fuss die crux ist.

Da geben ich dir Recht, Staunässe mag sie nicht.

@naturbursch, du schreibst es ist ein lehmiger Boden, also doch etwas schwerer, daher eventuell zu nasse Füße für die Pflanze.
Andere Frage wäre noch, wie tief du sie gesetzt hast?

LG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Auf die warten wir auch noch. Hatte das ein paarmal versucht - ist aber nichts geworden.
Argo hat sich in den Kopf gesetzt, dass er eine haben müßte - aber ob er sie beim Einbuddeln bzw. danach gedüngt hat....

Werde ihn mal fragen - er ist noch in Mönchengladbach bei einem Freund im Kleingartenverein....
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

Kaiserkronen neigen zum verfaulen. Man sollte die Zwiebel (die in der Mitte eine Vertiefung hat) leicht schräg setzen, damit sich da kein Wasser ansammeln kann und immer auf eine gute Drainage unter der Zwiebel achten.

Die heutigen Nachzuchten kann man nicht mehr mit der Urform vergleichen.... hier ist es nämlich so, wie bei den Brugmansien auch.....Kaiserkronen sind Fresssäcke! Man sollte beim düngen aber auch den PH Wert des Bodens nicht aus den Augen verlieren, evt also auch mal kalken(aber bitte erst eine Bodenprobe machen!!!).

Kaiserkronen stehen am liebsten vollsonnig.

Ciao, DonnaLeon