Käferbestimmung - Rüsselkäfer_Phyllobius ...

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole
Hier habe ich noch ein Käferchen in meiner Sammlung, der leider noch keinen Namen hat. Er war ziemlich klein.
Danke.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Es könnte Phyllobius calcaratus sein.

Die beiden Arten, die du vorgeschlagen hast, Rose, kämen aber genau so in Frage. Die Gattung Phyllobius scheint mir ziemlich sicher.

knupsel

Super Rose, Danke für Deinen Tipp
Nun weiss ich schon mal, dass es ein Rüsselkäfer ist
Im ersten Moment habe ich gedacht, der Erste wäre stimmiger, aber wenn ich nach dem 2. gockel, dann bin ich mir auch wieder unsicher Sie sind sich schon sehr ähnlich...

Cantharellus, ich meine, er hatte nicht so Glubschaugen und war auch etwas schlanker gebaut.

Naja, vielleicht sehe ich morgen besser

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wäre schön wenn du ihn morgen noch mal sehen würdest
will ja auch nun genau wissen welcher es nun ist

knupsel

Rose, so meinte ich das nicht
Ich seh die Käferchen eher "zufällig" Ich meinte den Vergleich im Netz suchen...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich hab mir auch die "Verdächtigen" nochmal angeschaut und bin mir nicht sicher, welcher es ist. Wenn man wirklich sicher sein wollte, müsste man genau alle Merkmale ansehen und den Bestimmungsschlüssel durchgehen.

In meinem "Käferkompendium" (Reitter,Fauna Germanica, Käfer) finde ich mehrere in Frage kommende Arten der Gattung Phyllobius, und aufgrund von den Fotos kann ich mich für keine davon sicher entscheiden. (P. calcaratus hat sehr wechselnde Farben, der bei insektenbox.de sieht anders aus als deiner, aber er kann auch grün sein; P. piri käme auch in Frage, und dazu auch P. maculicornis, P. viridaeris, P. betulae, P. arboratus. Wenn er schlanker ist, kann es auch noch P. urticae sein.... ich googel die heute abend nochmal alle durch nach Bildern, aber jetzt muss ich was anderes tun, es gibt ja auch noch die Arbeit neben green.. )
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

denselben hab ich gestern auf arbeit im garten gerettet. meine kinder wollten ihn aufheben...mit zwei fingern.
IMG_5662.JPG
IMG_5662.JPG (183.18 KB)
IMG_5662.JPG

knupsel

Hallo,
also, da soll noch mal einer sagen, dass man sich mit Käferchen nicht verabreden kann
Ich sass heute Abend auf der Terrasse...und...es sass doch tatsächlich einfach einer auf meiner Stuhllehne!
Ich habe ihn dann auf einem Blatt zum Fotoshooting getragen.
Ich habe hier noch eine Info...der könnte es auch sein:

http://www.entomologie-stuttga…e&mode=ste