Käfer- asiatischer Marienkäfer

Herkunft: Hannover

pekoega

[attachment=1]001.JPG[/attachment][attachment=0]002.JPG[/attachment]Habe auf meine Geranien den gelben ( Marienkäfer ) ist aber ja keiner. Irgendwann hatte ich mal was darüber gehört, weiß es aber nicht mehr. Also vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge um was es sich hier handelt und ob der auch Läuse vertilgt oder sogar schädlich ist. Ich glaube die verdrängen unsere einheimischen roten Marienkäfer , oder ?
001.JPG
001.JPG (54.94 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (66.1 KB)
002.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

pekoega

An Rose 23611
Mit dem Asiaten hast Du Recht. Danke . Das es nicht meiner ist stimmt auch und jung ist der auch nicht mehr auf dem Bild denn davon habe ich hier auch kleine gelbe.In der Insektenbox finde ich ihn auch nicht. ich forsche weiter, scheint aber nicht schädlich zu sein.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo

Ja, das dürfte ein asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) sein. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Farbvarianten. Sie wurden als Nützlinge eingeführt, aber sollen wohl tatsächlich einheimische Marienkäfer verdrängen.

Wie auch andere stelle ich fest, dass bisher in diesem Jahr nicht viele Marienkäfer unterwegs sind. Allerdings habe ich dafür schon mehrere unterschiedliche Arten gesehen, die ich in anderen Jahren nicht gesehen habe (u.a. Zweiundzwanzigpunkt- oder schwarzgefleckter Marienkäfer). [edit]Ach, und zum ersten Mal hab ich einen Käfer des Australischen Marienkäfers gesehen, nachdem ich die Larven schon seit einigen Jahren immer mal wieder wo antreffe. Jööö, sind die klein! [/edit]

Diese Seite finde ich sehr schön für einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Marienkäfer und die Farbvarianten.

LG
Vroni

pekoega

Hallo GrüneVroni
Den Asiaten gibt;s, glaube ich, nicht in gelb und das in der Insektenbox beschriebene " M " hat der auf meinem Foto auch nicht.
Danke für die Antwort. Ich forsche mal weiter. Und die empfohlene Seite ist auch toll ! Danke.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Ähm, wieso gelb? Dein Käfer ist doch hellorange (möglicherweise durch, wie von Rose erwähnt, eine noch nicht abgeschlossene Ausfärbung)… Ich bleibe dabei: Der Käfer auf den Fotos dürfte der asiatische Marienkäfer sein.

LG
Vroni

pekoega

Hallo Vroni
dann wäre er ja doch schädlich
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Jetzt muss ich mal nachhaken, warum und inwieweit soll er schädlich sein?

pekoega

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

bei mir hätte er noch genug Nahrung - aber ich habe dieses Jahr erst extrem wenige Marienkäfer gesehen; 2 wollte ich auf meine befallensten Pflanzen setzen, sind beide kurz vorher weggeflogen
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Ich habe seit der Hitze immer wieder mal einzelne Marienkäfer in der Wohnung und draussen auf den Pflanzen die auf dem Fenstersims stehen. So bewusst kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, in anderen Jahren auch regelmässig welche in der Whg gehabt zu haben. Subjektiv also scheinen es mehr zu sein als sonst.
Leider auch nur Asiatische (vermute ich mal), jedenfalls kein einziger einheimischer 7-Punkt Ich erinnere mich sehr gut an die vielen 7-Punkt Marienkäfer die in meiner Kindheit den Garten bevölkerten. Seither habe ich keinen mehr gesehen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
also doch ein asiat, in der farbe hab ich den noch nie gesehen,

hab heute erst eine marienkäferlarve entdeckt, die sind spät dran und dieses jahr nicht massig unterwegs
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ich bewundere euch wirklich. Für mich sehen, bis auf die Anzahl der Punkte und die Farbe, alle gleich aus. Ich stiere hier jeden Marienkäfer auf der Suche nach dem "M" an, google und gebe dann meist auf - Respekt an alle (asiatischen) Marienkäfer-Erkenner

Hier in Köln sind subjektiv dieses Jahr nicht weniger Marienkäfer unterwegs als in den Vorjahren, ob Einheimische oder Fremde kann ich leider nicht sagen, s.o.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Vielleicht weil das "M" eher wie ein "W" aussieht, wenn man den Käfer von vorne anschaut. Das kann schon ein wenig verwirrend sein.

Schau mal, hier sind gute Bilder, auch von gelben Exemplaren: http://www.schaedlingskunde.de…yridis.htm
Das "W" oder "M" sind diese beiden schwarzen Zacken vorne auf dem weißen Kopfschild. Dieses zackige haben unsere einheimischen Arten nicht.

pekoega

Hallo Silberfisch Rose Wollschweber und alle anderen:
Silberfisch ...Paula hat den endgültigen Beweis mit Ihrem Link geliefert!!! Es ist der Asiat - evtl. gewesen - denn ich habe nun schon zwei Tage keinen mehr gesichtet. Danke an alle Exotenbestimmer.