Junirätsel 2012

 
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Phlomis? Phlomis russeliana?
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 10

Commiphora

Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Ich auch...

Was ist meins?
Rätsel1.jpg
Rätsel1.jpg (36.64 KB)
Rätsel1.jpg
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Aufgrund der Unschärfe vermute ich mal, dass wir es nicht mit einer Blüte z.B. einer Päonie zu tun haben, sondern viel kleiner. Richtig?

Eine Asteraceae?
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Ein Gänseblümchen?
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Richtig - es ist keine Päonie Aber die Ähnlichkeit fiel mir nach der Vergrösserung auch auf. Sie ist in der Tat wesentlich kleiner.

Ein Gänseblümchen ist es leider nicht, aber eine Asteraceae ist richtig.
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Noch deutlich kleiner und zu mehreren beieinander.

Jetzt hast du's bestimmt...
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Das meinst du nur!
Ich hab keinen blassen Schimmer!
Ist es eine Staude oder eine Sommerblume?
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Meins ist eine Wildpflanze, aber es gibt sie auch für den Garten. Bevorzugt steinige und sonnige Plätze Wenn Google stimmt, gehört sie zu den Stauden.

Du fragtest so zielsicher danach...
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Antennaria dioica?
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Schööööön! Am Naturstandort fotografiert? Die sind viel farbintensiver, als ich sie aus dem Garten in Erinnerung habe.
20120611 082 - Kopie.JPG
20120611 082 - Kopie.JPG (174.75 KB)
20120611 082 - Kopie.JPG
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Ja im Berner Oberland, es hatte ganze Polster. Sie sind immer so schön flauschig.

Es hatte sowohl weisse als auch rosane - je nach Geschlecht.

Uiii deins sieht ja auch vielversprechend aus. Ich hab da so nen Verdacht aber steht mal wieder auf der Leitung... Mal gucken ob's mir noch in den Sinn kommt... Ne Fuchsie ist es nicht oder?

Etwas für draussen?
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Da wär ich nie draufgekommen, obwohl ich es kenn!

Zum neuen Rätsel:
Ein Storchschnabel oder eine Gaura vielleicht?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.