Jungpflanzen von Piguicula esseriana abzugeben

pachizefalos

Hallo,

Ich habe einige Jungpflanzen von Pinguicula esseriana abzugeben.

Wer noch mehr Bilder zu der Pflanze sehen möchte, kann dazu auf meine Seite gehen.
http://www.pachizefalos.de/pinguicula.htm

Friedliche Grüße Pachizefalos
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Erst mal herzlich Willkommen hier

Dank Deines ausführlichen Beitrags sah ich jetzt ganz deutlich das meine Pflanze keine Esseriana ist . Tolle Fotos . Danke für deine Seite .
Werden sich bestimmt welche melden . Sie sehen super aus .

pachizefalos

Zitat geschrieben von Yaksini

Dank Deines ausführlichen Beitrags sah ich jetzt ganz deutlich das meine Pflanze keine Esseriana ist .

Lass dich nicht dadurch täuschen, dass auf den Fotos noch die schmalen und langen Winterblätter sind. Mein Fenster ist für diese Pflanzen etwas zu dunkel, aber jetzt bei den sonnigen Tagen werden die Blätter schon breiter, wie auf dem Foto von heute zu sehen ist, das ich eben für den Beitrag gemacht habe:

Im Hochsommer bekommen sie einen wulstigen Rand. Darüber hinaus bin ich kein Experte für Insectivoren oder gar Pinguicula im Speziellen. Ich habe die Mutter-Pflänzchen vor vielleicht 12 Jahren im Gartenmarkt von Hornbach unter dem Namen Pinguicula esseriana gekauft. Und wenn man bei Google-Bildersuche den Namen eingibt, findet man viele, die meiner ähnlich sind aber auch so manche stark davon abweichende. Mir war es aber auch noch nie so wichtig, dafür einen Experten zu suchen. Und ich denke mal, wenn ich die Pflänzchen fragen könnte, würden die mir bestimmt sagen: "Uns ist es doch egal, wie du uns nennst, solange du uns richtig versorgst." Und die Pflege ist ja einfach. Die dürfen pitschnass werden und auch länger Zeit so nass bleiben und das Substrat darf zwischendrin völlig austrocknen, im Sommer nur nicht zu lage, aber eine Woche ohne Gefahr. Und im Winter nicht so warm und eher trocken.

Friedliche Grüße pachizefalos
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Weißt Du,
wir sind darauf verfallen , das es eventuell auch bei meiner eine Hybride sein könnte , weil wir haben viel gesucht aber so 100 % ist es nicht .
Die Blattformen können schon winzige Unterschiede haben . es ist nicht leicht sie zu erkennen . Zumal die Pflanzen aus dem Stadtgarten - Bauhaus , nur die Hauptnamen angeben aber die einzelnen Sorten nicht dazuschreiben .
Da kann man lange suchen .......
Aber Deine sind Dir gut gelungen . Sehen sehr schön aus .
Und Du hast recht solange sie ordentlich gepflegt werden ist alles andere egal.