Junge Papier-Birke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bautzen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Junge Papier-Birke

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
im März 2013 habe ich einige Papier-Birken gepflanzt. Kann mir jemand sagen, ob dieser Wuchs normal ist? Irgendwie kommen sie mir sehr traurig vor.[img][/img]
P1000852.JPG
P1000852.JPG (871.68 KB)
P1000852.JPG
leider kann ich das Bild nicht drehen
P1000850.JPG
P1000850.JPG (786.89 KB)
P1000850.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Junge Papier-Birke

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 18:11 Uhr  ·  #2
Moin,

insgesamt kann ich nicht erkennen, daß mit den Pflanzen etwas nicht in Ordnung ist. Zugegeben hab ich selber nicht viele Betula papyrifera verkauft und meist waren sie kleiner. Das gut ernährte Baumschulpflanzen mal etwas schlabbrig sind, ist aber normal und wächst sich aus. Man hätte evtl. die Spitze auf einen besser als Spitze geeigneten Seitenast zurücknehmen können.

Sorgen würde ich mir aber über Deine Bindetechnik machen. Die Schlingen sind viel zu schmal und werden über kurz oder lang den Stamm verletzen. Ich hab mir mal erlaubt, eins Deiner Bilder zu bearbeiten. Das schwarze soll einen Pfahl, das rote die Bindestelle darstellen. Der Pfahl zeigt dabei in die Hauptwindrichtung und die Bindestelle könnte vielleicht noch etwas höher liegen. Zum Binden nimmt man Kokosstrick und wickelt ihn wie eine liegende 8 um Stamm und Pfahl. Die Schnittstelle der Acht wird noch mehrmals umwickelt daß ein stabiler Steg entsteht, siehe hier. Diese Methode hab ich in meiner Baumschulzeit erfolgreich in einem windigen, norddeutschen Gehölzeinschlag praktiziert. Die Vorteile sind, daß man den Pfahl nicht in den Ballen schlägt, beim Einschlagen auch besser mit dem Hammer arbeiten kann ohne von einer Leiter zu fallen oder die Pflanze zu beschädigen und daß der Pfahl dicht an den Stamm gebracht werden kann und so die Bindung stabiler wird. Außerdem braucht man pro Baum nur einen Pfahl und nicht drei wie bei anderen Techniken.
P1000852.JPG
P1000852.JPG (916.07 KB)
P1000852.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Junge Papier-Birke

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 18:21 Uhr  ·  #3
Würde denn, mal blöde gefragt, ein Schnitt der unattraktiven, gekippten Kronen die Sache noch "begradigen" können?? Zumindest so, dass das Auge des Betrachters sich nicht Sorgen machen muss?

Die Bindetechnik ist freilich etwas eigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Junge Papier-Birke

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 19:36 Uhr  ·  #4
Moin,

eigentlich kein Problem. Der überhängende Leittrieb wird bis zu einem seiner aufrecht wachsenden Seitentriebe zurückgeschnitten. Von diesen Seitentriebe kann man beim vorderen Baum zwei geeignete oben in der Krone erkennen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bautzen
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Junge Papier-Birke

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 20:26 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten. Die Bindetechnik ist wirklich etwas seltsam, schien mir aber so am einfachsten, werde ich ändern. Einen Schnitt zur Begradigung der Kronen werde ich wohl auch machen, damit sie hoffentlich gerader wachsen. Daran habe ich mich bisher noch nicht herangetraut.
LG sunnysky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.