Jiaogulan - Chinesisches Heilkraut

 
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade gesehen das es wieder Jiaogulan gibt. Ich wollts mir schon letzes Jahr bestellen, habs aber vergessen. Hat von euch schon jemand diese Pflanze und kann außer das sie dekorativ ist, die angepriesenen Gesundheitsfördernden Wirkungen bestätigen? Oder rät generell davon ab wie empfohlen einen Tee daraus zu bereiten und zu trinken?

Außerdem möchte ich mir echte Vanille bestellen, die Frage ist nur, weils immer heißt "ernten Sie ihre eigenen Vanilleschoten", ob das nicht zuvel versprochen ist, weil es vielleicht sehr schwierig ist der Pflanze so eine Schote produzieren zu lassen. Und wie sollen diese Schoten dann in den Zustand der kaufbaren Schoten gelangen?

Es gibt auch Basilikumstämmchen, von denen gesagt wird das sie mehrjährig sind, aber ich habe bei Basilikum abgesehen von Mehrjährigkeit nicht einmal "Mehrmonatlichkeit" feststellen können. Ist es rausgeschmissenes Geld?

Danke für alle Antworten!
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Viele Fragen!

Jiaogulan wächst gut und sieht ganz gut aus. Der Tee schmeckt sehr bitter (ok, das tut schwarzer Tee auch) eine Wirkung habe ich nicht festgestellt, die soll aber auch nur bei langfristigem Genuss erkennbar werden.

Vanilleschoten wirst du eher nicht ernten, weil es schon sehr lange dauert, bis die Pflanze blüht. Die Blüte muss dann auf komplizierte Art bestäubt werden und selbst dann hast du noch keine Vanilleschoten, die müssen erst noch fermentiert werden.

Es gibt tatsächlich mehrjäriges Basilikum, ich habe meines schon seit 1,5 Jahren. Es ist aber nicht winterhart.
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Hallo banu,

ich ab das Kraut seit ein paar Monaten, mir gehts prima damit. Ich esse jeden Tag ein Blatt oder zwei, und finde, dass es mir gut tut. Ob das jetzt Einbildung ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne einige andere, die auch drauf schwören.

Das Kraut lässt sich gut vermehren, ich hab meins auch schon für die Mutterpflanzenliste gemeldet.
Also, ein Vermögen für den fertigen Tee würdi ch nicht ausgeben, aber die Pflanze lohnt sich. Schmeckt etwas bitter, aber nicht unangenehm.
Zur Vanille weiß ich nichts leider auch nichts. Wär auch noch was für mich... Oje, ich brauche einen Wintergarten...
CU,
Christina
Jiaogulan.jpg
Jiaogulan.jpg (27.68 KB)
Jiaogulan.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.