Zitat geschrieben von mr.miyagi
Die Camelien sehen auch sehr schön aus, eine schöne alternative zu Rosen. Die Wisteria würde sich bestimmt auch gut machen, danke für den Tipp!
Der Blaugurkenwein Akebia hört sich auch nicht schlecht an...ich muss mal alles zusammen sammeln und mich genauer über die einzelnen Pflanzen informieren
Also Rosen eher nicht oder warum die Empfehlung mit den Camelien? Oder sind Rosen nicht typisch für die Region? Ich dachte in China gibt es viele wildwachsenden Rosen. Wobei die Camelien sehr schön zu sein scheinen.
So anbei auch mal meine überarbeitete Skizze (Garten V2).
Der Garten ist rechts und unten von dem schon erwähnten Zaun umgeben, hier auch mal ein Bild damit man sich eine bessere Vorstellung davon machen kann.
Der Blaugurkenwein Akebia hört sich auch nicht schlecht an...ich muss mal alles zusammen sammeln und mich genauer über die einzelnen Pflanzen informieren
Also Rosen eher nicht oder warum die Empfehlung mit den Camelien? Oder sind Rosen nicht typisch für die Region? Ich dachte in China gibt es viele wildwachsenden Rosen. Wobei die Camelien sehr schön zu sein scheinen.
So anbei auch mal meine überarbeitete Skizze (Garten V2).
Der Garten ist rechts und unten von dem schon erwähnten Zaun umgeben, hier auch mal ein Bild damit man sich eine bessere Vorstellung davon machen kann.
Hallo,
du hast ja jetzt schon eine ganze Menge an guten Pflanzentipps zusammen bekommen, deshalb halte ich meine Anmerkungen kurz.
Wisteria (Blauregen) ist toll, allein schon wegen des Duftes, wächst aber gigantisch. Vielleicht solltest du das bei deinem kleinen Garten berücksichtigen.
Kamelien gehören auch zu meinen besonderen Lieblingen im Garten. Von der Blühdauer können sie aber mit Rosen nicht mithalten, weil ihre Blütezeit viel kürzer ist (Frühjahr bei Camellia japonica) und du für den Rest des Jahres mit dem (allerdings keineswegs unansehnlichen!) Kamelienlaub Vorlieb nehmen musst. Im Gegensatz zu Rosen müssen Kamelien auch im Schatten stehen. Je nachdem, wo du wohnst, können sie in harten Wintern eventuell Frostschäden davontragen. In diesem Fall sollte die Kamelie zumindest nahe beim Haus stehen, wo sie mehr Schutz vor Kälte bekommt.
Noch etwas zu Kletterrosen. Ist zwar keine japanische Pflanze im klassischen Sinn, aber Rosa banksiae ist eine bei Japanern sehr beliebte Gartenpflanze. Wenn es denn kein streng japanischer Garten sein soll. Sie stammt ursprünglich aus West- und Zentralchina und wurde 1720 in Japan eingeführt (1796 in Europa). Quelle: Garden Plants Of Japan, ISBN: 0-88192-650-7.
LG
blausternchen