Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen bin, wollte ich mir unbedingt für den Garten eine campsis radicans holen. Nun habe ich aber folgende Pflanze entdeckt und Frage mich, ob das nicht vielleicht schon eine ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Sortieren 285.jpg
Sortieren 285.jpg (134 KB)
Sortieren 285.jpg
So sieht die Pflanze von weitem aus.
Sortieren 286.jpg
Sortieren 286.jpg (128.38 KB)
Sortieren 286.jpg
So sehen die Blätter aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:00 Uhr  ·  #2
Also das sieht mir schon sehr nach einer Campsis aus!
Die blüht in diesem Jahr wahrscheinlich schon - herzlichen Glückwunsch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:15 Uhr  ·  #3
Juhu, dann habe ich mir ja Geld gespart und die Suche nach einem geeigneten Ort wo ich sie hinpflanzen soll. Vielen Dank Cantharellus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:52 Uhr  ·  #5
Der Jungaustrieb bei meiner eigenen Campsis sieht aus wie das Bild. Wenn die Blätter ausgewachsen sind, sehen sie etwas anders aus.

Ich kann die morgen auch nochmal fotografieren, heute komme ich nicht mehr dazu.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 12:05 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 12:30 Uhr  ·  #7
merkwürdig in dem link vom baumlexikon, kämen die gezähnten blätter schon hin, aber da sind sie rundlicher

hab aber leider auch noch nix passenderes gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hab es doch noch geschafft, schnell den Neuaustrieb zu fotografieren. Meine ist definitiv eine Campsis, das Bild ist zwar mittelmäßig, aber man kann schon erkennen, dass es dem fraglichen Foto sehr ähnelt.
Clematis glaube ich deshalb nicht so recht, weil der verholzte dicke Trieb auf dem zweiten Foto meinen Campsis-Trieben ähnlich sieht, nicht aber denen der Clematis, außerdem haben Clematis oft doppelt gefiederte Blätter.
DSCN4104k.JPG
DSCN4104k.JPG (981.7 KB)
DSCN4104k.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #9
Ich halte deine Pflanze auch für eine Campsis - zum Vergleich zwei eben aktuell aufgenommene Bilder von meiner. Ich finde sowohl die Blätter als auch die verholzten Zweige auf deinen Bildern sehr campsisartig!
campsis2.JPG
campsis2.JPG (300.8 KB)
campsis2.JPG
campsis1.JPG
campsis1.JPG (173.24 KB)
campsis1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:59 Uhr  ·  #10
Hallo rumpleteazer,

meine diesjährige Anschaffung Campsis "Madame Galen" (soll mal tieforangen-farbene Blüten kriegen) sieht genauso aus.
Bin auch der Meinung, daß es sich bei der fraglichen Pflanze um eine Campsis handelt.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Pflanze.
DSC01373.jpg
DSC01373.jpg (131.09 KB)
DSC01373.jpg
2. Bild - die Pflanze ist etwa 50 cm hoch. Als ich sie kaufte, waren es nur kahle Triebe.
DSC01372.jpg
DSC01372.jpg (118.57 KB)
DSC01372.jpg
(Sorry, Bilder sind mit leichtem Blaustich, weil es schon abend ist und keine Sonne mehr scheint!)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:32 Uhr  ·  #11
Vielen Dank Euch allen für das Erkennen der Pflanze. Werde auf jeden Fall noch mal Bilder reinstellen, wenn sie blüht. Egal ob es eine Clematis ist, oder eine Campsis. Ich persönlich würde auch weniger auf Clematis tippen, denn ich habe seit einigen Jahren 3 Stück, aber so einen verholzten Trieb konnte ich da noch nicht feststellen.
Trotzdem schon mal vielen Dank an Euch alle.

@Ruth, wenn Deine wirklich Orange ist, fang bloß das Samen sammeln an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:13 Uhr  ·  #12
Hallo rumple,

klar werde ich sammeln.
Vielleicht komme ich ja auch auf Dich zu, wenn ich sehe, wie Deine Pflanze blüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #13
Hallo Ruth, dass kannst Du gerne machen. Hoffe, dass Sie dieses Jahr blüht. Habe gerade beim wühlen im Garten schon festgestellt, dass sie sich entweder selber gesäht hat, oder ausläufer bekommt, denn an mehr und mehr stellen im Garten finde ich die.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 15:53 Uhr  ·  #14
Hallo rumple,

wie geht es Deiner Pflanze? Schon irgendwas von Blütenansätzen zu sehen?
Meine wächst wie toll (pralle Sonne und das fast den ganzen Tag) und ist inzwischen an manchen Trieben 2 Meter lang.
Allerdings noch kein Anzeichen von "blühen wollen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist es eine Campsis?-campsis radicans

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 21:14 Uhr  ·  #15
Hallo Ruth, ist zwar schon eine weile her, aber ich konnte es kaum glauben. In diesem Jahr habe ich tatsächlich Knospen entdeckt. Sobald sie irgendwann mal auf sind, werde ich Bilder reinstellen. Was treibt denn Deine so, fast ein Jahr später?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.