Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor 10 Tage diese Pflanze beim Aldi gekauft! Sie wächst und gedeiht prächtig. Ist es eine Clematis?

Danke vorab!

Sonnige Grüße

Nicole (Gast)
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (186.09 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 16:44 Uhr  ·  #3
Der Hüter der Schatzkiste hat wie immer recht

Und bei Aldi gibt es in 99,9 % die caerulea, die man meist auch im Winter draußen lassen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
Diese gelbliche Blüte (oder sind das gelbeBlätter?) gehört aber nicht dazu, oder ??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 19:55 Uhr  ·  #5
Chiva, so sieht der Rest von einer Blüte aus, die abgefallen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:16 Uhr  ·  #6
Hallo Chiva,

ja, die kleinen gelblichen Blüten gehören zu der Pflanze. Würde mich freuen, wenn es eine Passiflora ist, allerdings irritieren mich die kleinen Blüten.

Grüße

Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hallo Nicole,
es ist SICHER eine Passiflora.
Die kleinen Blüten sind gar keine Blüten, sondern die Reste einer Blüte.
Wenn die eigentliche Blüte verblüt ist, fällt sie ab, und die äußeren Blätter bleiben noch einige Zeit an der Pflanze, werden dann gelb und fallen auch ab.
Also keine Panik, schau mal, ob sie schon ein paar Knospen hat, dann kannst du bald eine echte Blüte bestaunen.

Viel Spaß, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:47 Uhr  ·  #8
Hallo leines,

die kleinen Blüten sind zuerst geschlossen, irgendwie knospenartig und öffnen sich dann dreiblättrig. Folgen dann noch die klassischen wunderschönen Passiflorablüten?

Sie wächst recht schnell (rankt an Bambusstäben), habe sie auf der Dachterasse in einem Kübel stehen und ich finde sie einfach nur schön.

Grüße

Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #9
machst du uns dann bitte nochmal ein foto von einer blüte???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

habe gerade keine Digi zur Verfügung. Aber auf dem Foto sieht man die Blüte ganz gut (gelb, dreiblättrig) - mehr kommt leider nicht!! Es sind schon diverse neue Knospen zu sehen, die ein oder andere sieht nach 4-5 Blütenblättern aus. Farbe identsich, blasses gelb.

Grüße

Nicole
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #11
hallo gast

so wird deine blühen

http://www.ubcbotanicalgarden….erulea.jpg

leines hatte ja schon geschrieben:
Die kleinen Blüten sind gar keine Blüten, sondern die Reste einer Blüte.
Wenn die eigentliche Blüte verblüt ist, fällt sie ab, und die äußeren Blätter bleiben noch einige Zeit an der Pflanze, werden dann gelb und fallen auch ab.


also, warte ab und du wirst ein "blaues wunder" erleben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #12
Das sind nicht die Blüten, das sind wie leines schon schrieb die Überreste.
Und es ist definitiv eine Passionsblume!

Die Blüten sollten so ausssehen.
forum/ftopic13663.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 20:57 Uhr  ·  #13
Über solche Blüten würde ich mich riesig freuen. Aber es sind ganz neue junge Knospen, die fleißig mit fast jedem neuen Blatt wachsen und dann frisch erblühen. Habe leider nicht so den Pflanzendurchblick.... wann kommt dann die große bunte Blüte? Die Pflanze ist ca. 80 cm hoch, sind es vielleicht noch 'junge' Blüten? Bisher gab es nur solche und noch keine anderen... *grübel*.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:05 Uhr  ·  #14
An fast jeder Blattachse kann sich eine Knospe bilden.
Je nach Witterung und Standort dauert es dann so ca. 4- 6 Wochen, bis diese dann blühen.

Diese gelben Blätter sind keine Blüten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist dies eine Clematis? Passiflora caerulea

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 21:13 Uhr  ·  #15
Langsam aber sicher verstehe ich... dann hat sie vor meinem Besitz geblüht und das ist sehrwahrscheinlich der übriggebliebene 'Stummel'. Wie gesagt, es sind diverse Knospen vorhanden, werde gespannt abwarten! Bei voller Blüte werde ich dann ein Foto veröffentlichen.... wie spannend!

Grüße

Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.