Hallo:-)
Ich habe im Baumarkt einen kleinen Zitronenbaum für ein paar Euro bekommen. Dachte mir da hab ich nicht viel zu verlieren..
Einzelne Blätter sind klebrig (er hat aber auch nur einzelne Blätter). Viele haben auch einen schwarzen Belag und einpaarAmeisen laufen den Stamm lang (Rußtau und Läuse?)
Zur Zeit steht der Gute weit weg von anderen Pflanzen in Quarantäne.
Meine Frage ist wie ich diesen Baum wieder hochpeppeln könnte.
Konkretere Fragen wären:
Umtopfen?
Alte Erde hierbei entfernen?
Oder wäre das zuviel Stress für den Baum?
Oder/und ein Rückschnitt?
Hierbei würde mich interessieren wie radikal dieser ausfallen sollte.
Macht es hierbei Sinn alle Blätter zu entfernen um gegen mögliche Krankheiten vorzusorgen?
Des Weiteren karm mir in den Sinn, den oberirdischen Teil mit Wasser abzuspühlen.
Sollte ich trotz dieser Intervention noch Pflanzenschutzmittel einsetzen? Habe hier noch "lizetan" rumstehen, würde aber gerne darauf verzichten..
Habe mir bereits Zitruserde besorgt.
Vielen Dank im Vorraus, für mögliche Rettungsversuche:-)!
Ich habe im Baumarkt einen kleinen Zitronenbaum für ein paar Euro bekommen. Dachte mir da hab ich nicht viel zu verlieren..
Einzelne Blätter sind klebrig (er hat aber auch nur einzelne Blätter). Viele haben auch einen schwarzen Belag und einpaarAmeisen laufen den Stamm lang (Rußtau und Läuse?)
Zur Zeit steht der Gute weit weg von anderen Pflanzen in Quarantäne.
Meine Frage ist wie ich diesen Baum wieder hochpeppeln könnte.
Konkretere Fragen wären:
Umtopfen?
Alte Erde hierbei entfernen?
Oder wäre das zuviel Stress für den Baum?
Oder/und ein Rückschnitt?
Hierbei würde mich interessieren wie radikal dieser ausfallen sollte.
Macht es hierbei Sinn alle Blätter zu entfernen um gegen mögliche Krankheiten vorzusorgen?
Des Weiteren karm mir in den Sinn, den oberirdischen Teil mit Wasser abzuspühlen.
Sollte ich trotz dieser Intervention noch Pflanzenschutzmittel einsetzen? Habe hier noch "lizetan" rumstehen, würde aber gerne darauf verzichten..
Habe mir bereits Zitruserde besorgt.
Vielen Dank im Vorraus, für mögliche Rettungsversuche:-)!
20200415_130632.jpg (6.53 MB)
20200415_130632.jpg
20200415_130632.jpg