Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Ist das eine Orchidee ? Ludisia discolor.

Di 08 Jul, 2008 14:25



Hallo liebe Pflanzenfreunde

Eine Mitbewohnerin hat mir mal eine Pflanze geschenkt, sie sagte es sei eine Orchidee. Aber die generaue Art kannte sie nicht. Hier mal ein Bild





Die Blüte ist einfach nur ein Stiel mit weißen kleinen Blütchen :)

Hatt jemand eine Idee, was das für eine Pflanze ist ?
Danke im vorraus :)

MfG Alex

Di 08 Jul, 2008 14:30

:D Ludisia discolor Bilder und Fotos zu Ludisia discolor bei Google. . Ja, das ist eine Orchidee, eine sogenannte Erdorchidee. Sie wächst in Erde, nicht epiphyt wie die anderen

Di 08 Jul, 2008 14:38

Und man sollte sie besser in eine Schale pflanzen

Di 08 Jul, 2008 15:31

Hallo!

Kann den beiden nur zustimmen ist eine Ludisia discolor.
Die mag zwar Erde und ein bisschen feuchter als ander Orchis aber keine Staunässe!

Und man sollte sie besser in eine Schale pflanzen


Stimmt auch - weil sie sehr gerne Kindelt und in die Breite wächst.

Viel Spaß mit diesem schönen Pflänzchen.

Lg Astrid
[/quote]

Di 08 Jul, 2008 18:06

Hallo

Das ist ja super, danke für die Tipps!
Vielen dank Leute, ihr habts drauf! :)

MfG Alex
Antwort erstellen