Ist das eine Mühlenbeckia? --> Peperomia rotundifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Ist das eine Mühlenbeckia? --> Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
dieses Pflänzchen hab ich vor drei Jahren oder so mal als Mini beim Aldi mitgenommen. Es hieß "Grünpflanzenmix" oder so und blüht tatsächlich nie, ist aber zäh und wächst und wächst. Im Winter steht es auf der Treppe im Treppenhaus, im Sommer im Wintergarten. Draußen scheint es sich nicht so recht wohl zu fühlen. Entweder verträgt es keine Sonne oder keine kühlen Nächte. Durch Herumgoogeln bin ich auf eine Pflanze gestoßen, die ihr ähnlich sieht. Bin aber nicht sicher.
Ist das eine Mühlenbeckia?
Grün02.jpg
Grün02.jpg (119.24 KB)
Grün02.jpg
Grün01.jpg
Grün01.jpg (96.56 KB)
Grün01.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist das eine Mühlenbeckia? --> Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 11:17 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen nein, die Stengel sind mir nicht "drahtig" genug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ist das eine Mühlenbeckia? --> Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 11:18 Uhr  ·  #3
Moin,

das scheint der Rundblättrige Zwergpfeffer (Peperomia rotundifolia) zu sein. Die Pflanze ist doch gerade knospig. Siehst Du die kleinen grünen Schwänzchen? Das sind die Blütenstände . Die eigentlichen Blüten sind nur winzig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Ist das eine Mühlenbeckia? --> Peperomia rotundifolia

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 11:35 Uhr  ·  #4
Danke! Das stimmt definitiv! Ich muss mich bei meiner Peperomia für die Verleumdung entschuldigen, sie blühe nie. Wo sie doch gerade im Begriff ist, ganz unauffällig über und über zu blühen. Habe mich auch gleich kundig gemacht und festgestellt, dass sie weder Mittagssonne noch kühle Nächte verträgt, dass sie also mit ihren Standorten im Haus vollauf zufrieden ist. Kann man ja eigentlich auch sehen. Eigentlich hätte sie es verdient, dass ich sie mal wesentlich dekorativer in einem Pokal arrangiere. Habe schöne Fotos gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.