Danke Lapismuc, wie kann ich Bärlauch und Maiglöckchen eindeutig unterscheiden (außer Geruch)? Weißt Du das? Aber oben das Bild ist eindeutig Bärlauch, hat auch stark nach Knoblauch gerochen. Ich habe mal gehört, dass man es nicht mehr verwenden kann, wenn er blüht? Also: Danke für Deine Antwort
In diesem Artikel sind gute Fotos, die die Unterschiede zwischen Bärlauch und Pflanzen, mit denen er verwechselt werden kann, deutlich machen http://experimentselbstversorg…tzeitlose/
Das Aroma bei Bärlauch lässt tatsächlich nach, wenn er das Blühen beginnt, deswegen wird er dann auch von den Sammlern nicht mehr gepflückt. Zu viele Blätter darf man eh nicht ernten, bei einem Bärlauchfeld heißt es so um die zehn Prozent, dass die Pflanzen dann genug Kraft für das nächste Jahr haben. Also, nie komplett abernten, sonst wächst er nächstes Jahr sehr spärlich.
Ich habe seit etlichen Jahren Bärlauch im Garten. Das schmackhafte Zeug kann, sofern es nicht unter Kontrolle gehalten wird, zu einer regelrechten Plage werden.
Zum Glück habe ich eine bärlauchsüchtige Verwandtschaft, die bei mir regelmäßig alles aberntet, was ihr unter die Finger kommt. Die Pflanzen beeindruckt das in keinster Weise, sie treiben trotzdem jedes Jahr kräftig und zuverlässig wieder aus.
Das Fleckchen hatten meine Leute dieses Jahr übersehen...