Ist Campanula poscharskyana schneckenfest?

Silbi

Hallo und guten morgen,

ich brauche mal wieder Euren Rat...

Letzte Woche konnte ich es einfach nicht mehr sehen. An unserer Garageneinfahrt sind so eisenbahnschwellen-ähnliche Holzblöcke verbaut und darüber wucherte das Efeu in beide Seiten. Ich mag Efeu nicht besonders und außerdem war alles tief verwurzelt, und wir wollten neue Pflanzen in dieses Beet setzen, und und und...
Lange Rede kurzer SInn, wir haben das Efeu plattgemacht. Weg isses. Diese Holzblöcke sehen nun nackt auch nicht gerade besser aus, es gibt viele Löcher usw. aber wir haben kein Geld für eine andere Möglichkeit und möchten die Holzblöcke so lassen, aber das alles nun neu bepflanzen.

Gerne mit etwas, daß darüber rankt, aber auch blühen sollte, und dazu noch immer-/wintergrün ist. Und recht schneckenfest muß es sein. Ich habe mir zwei Alternativen ausgeguckt, einmal den Teppichphlox, aber ich bin nicht sicher, ob der über diese Holzblöcke so richtig drüberwächst und rankt. Ich glaube an den Teppichphlox gehen die Schnecken nicht so gerne dran, oder?
Und als zweites die Hängeglockenblume Campanula poscharskyana. Hier würden zumindest in der Theorie alle meine Anforderungen erfüllt. Hab Ihr einen Tipp für mich? Und wie sind Eure Erfahrungen mit Hängeglockenblume und Schnecken?

Liebe Grüße und einen schönen Montag
wünscht Euch Silbi

Silbi

Guten morgen,

hat keiner eine Idee??

Hm... vielleicht weiß aber jemand wo ich mich informieren kann, ob die Hängeglockenblume schneckenfest ist. Ich hab auch beim googeln leider nix verwertbares gefunden.

Liebe Grüße
Silbi
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

schneckenfest gibt es nicht!!!
Wenn die mal unterwergs sind, nagen sie ALLES an.
Aber einige Pflanzen kommen als letzte dran.
Es gibt Saatmischungen, die "lebender Schneckenzaun" (oder so ähnlich) heißen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

nun, idee hätte ich schon:

Campanula gehört grundsätzlich (wie z.b. Hosta) zu den von schnecken gern angenommenen stauden. Welche arten jetzt vielleicht weniger anfällig sind, kann ich nicht sagen.
Laut
http://www.gartenatelier.de/Ch…schutz.htm
gehört Campanula poscharskyana aber zu den weniger gefährdeten arten.

Silbi

Hallo und danke für die Infos.
Das Schneckenbuch von Frau Sailer scheint ja interessant zu sein.

Viele Grüße,
Silbi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Campanula poscharskyana ist absolut schneckensicher - ich kenn mich da aus > unser Garten wird von den Biestern regelmäßig heimgesucht.
Die campanula carpatica hat dagegen die Invasion nicht überlebt, aber die carpatica wäre für deinen Zweck ja sowieso ungeeignet, da aufrechwachsend.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Campanula poscharskyana habe ich jede Menge in meinem Garten. Bei mir sind sie nicht angefressen, allerdings lieben es die Nacktschnecken, sich darunter zu drängeln, wenn es sehr sonnig ist. Zum Fressen kriechen sie weiter zu anscheinend schmackhafteren Pflanzen meines Gartens
LG Rhoendistel