Innenleben einer Rosa-Bananen-Samens...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hallein

Dani5400

Mal was eher peinliches:
wie wir wissen, sollen doch diverse Samen mit Sandpapier leicht angerauht werden. Naja, was ich halt so unter "leicht" versteh: mir ist das Ding zwischen den Fingern zerbröselt.....
Für alle, die es wissen wollen: das Innere des Musa velutina Samens ist weiß
lg
Daniela, die ungeschickte

munzel

Uppps!

Bist aber immerhin ehrlich! Also kriegste auch keine Schimpfe...
Und wie sagt man so schön: Versuch macht kluch...

Also dann auf ein Neues, mit etwas zarteren Händchen...

Viele Grüße von
Heike, die noch gar keine Bananen hat
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

ich weiß, hab mir letztens bei rarepalmseeds.com einige Bananen-Samen bestellt und hab unter anderem zwei Samen wg. neugier mit der Schere zerschnitten.
Der eine war schon kaputt (total ausgetrocknet und braun) und der andere hauptsächlich weiß!

Michi
Herkunft: Köln

Mia88

gut zu wissen^^
also was müsste denn da stehen damit du sie wirklich leicht anfeilst,also ohne das sie zerbröselt^^
ist ja nicht sooo schlimm^^ obwohl ich den samen gerne gehabt hätte^^
aber ich bekomme nichtmal normale bananen zum keimen^^ evtl. hab ich die ja zu leicht angeraut??

mia die ratlose^^

Dani5400

Hallo Heike!
Ich hab auch noch keinen Bananen. Allerdings.... bei mir weiß ich warum
Nein, du hast das eh so schön gesagt: Versuch macht kluch - und ich versuchs mind. noch 1 x.
Schönen Abend noch!
lg
Daniela

Dani5400

Hallo Mia!
Auf der einen Seite musste ich direkt lachen als mir der Samen buchstäblich in den Händen zerbröselt ist - und auf der anderen Seite habe ich mich natürlich auch geärgert. Eh so teuer und dann mach ichs mir selber kaputt!
Hoffe nur, dass mir das bei den restlichen 5 Samen nicht wieder passiert! Und das sie keimen wünsch ich mir natürlich auch.
lg
Daniela

Mia88

hi Dani5400,
kann ich mir vorstellen ich hätte auch irgendwie lachen müssen wenn mir das passiert wäre;) aber kann ja jedem mal passieren;)

ich wünsche dir viel erfolg, und hoffe das die samen heil bleiben und alle brav keimen;)

Dani5400

Danke Mia für die lieben Wünsche!
Wenn die nicht keimen wollen... Dann zeige ich ihnen meine "muskulösen Finger! *ggg*
Die sollen sich das 2 x überlegen ob sie nicht doch keimen - und wachsen wollen!!
lg
Daniela

munzel

Ja, Dani,

dann weiß ich ja schon mal, was man so falsch machen kann, sofern ich das irgendwann mal probieren sollte...
Insofern war dein Threat hier wirklich sinnvoll! Danke, ich muß nämlich nicht immer wissen, wie´s innendrin aussieht...

Dir auch ´n schönen Abend noch
Heike

Mia88

na dann müssen die samen ja schon aus angst keimen;)

michi111

ich habs auch noch nicht hinbekommen, das eine Banane keimt! Bzw. es sind mal zwei gekeimt, diese sind aber leider gleich wieder in die ewigen Jagdgründe eingegangen!

Vielleicht hat ja jemand interesse, Fotos von den halblebenden/halbtoten Keimlingen anzuschauen? Dann kann vielleicht auch ein Sepzialist sagen warum sie nicht überlebt haben...?

Im Moment probier ich es mit drei Methoden: Kokohum in Gewächshaus + Heizmatte darunter, Keimbeutel über der Heizung und Plastikbecher mit Folie darüber gespannt, die auch über der Heizung stehen.

Mal schauen was besser geht...

Michi

munzel

Fein, da freu ich mich schon mal auf Deine Erfahrungsberichte!!

michi111

so dann hier mal die Bilder der beiden gekeimten Bananen, die dann schnell wieder eingegangen sind! Die sind von oben her braun/schwarz bzw. faul geworden, tja und irgendwann... [/img]
395_CIMG0061_Custom_2.jpg
395_CIMG0061_Custom_2.jpg (16.43 KB)
395_CIMG0061_Custom_2.jpg
395_CIMG0058_1.jpg
395_CIMG0058_1.jpg (9.6 KB)
395_CIMG0058_1.jpg

Dani5400

Hallo Michi!
Also das ist gemein. Da keimt was, man freut sich und dann gehens ein. Ärgerlich.
Ich probiers auch gerade auf 3 Arten. 1 in Kokohum am Heizkörper, 1 in Kokohum/Beutel am Heizkörper und die 3. (bitte nicht lachen!) hab ich in einem Ei mit Anzuchtsubstrat (zumindest glaube ich, dass es so etwas ist?) auch auf dem Heizkörper. Bei uns hat es in einem Geschäft nämlich mal so Ton-Überraschungs-Eier gegeben, aus denen Pflanzen gewachsen sind. Kennt die zufällig jemand? Jedenfalls hab ich - nachdem ich die Pflanze (fleißiges Lieschen war drin) umgesetzt habe, das Ei aufgehoben und schon öfter was drinnen wachsen lassen. Ich hab keine Ahnung, was da genau drin ist. Weiß nur, dass die Samen da drin normalerweise ganz gut keimen. Von daher nehme ich an, dass es Anzuchtsubstrat sein MUSS.

Hallo Kia!
Ja, ich hoffe, dass die Samen solche Angst vor mir haben und WACHSEN, WACHSEN, WACHSEN..... ) Und dann lass ich mich patentieren....
Bin ja mal gespannt, bei wem und in was die nächste Bananenplantage entstehen wird?
lg aus Hallein und UNS ALLEN viel Glück?
Daniela

michi111

Ja, das war so gemein, dass ich sofort aufgehört habe und nix mehr davon wissen wollte!!!
Jetzt hat mir aber wieder der Ergeiz gepackt!
Habe mir hier im Shop eine Kapillarmatte, Keimbecher und Perlite bestellt.
Jetzt will ich es nämlich wissen!

Mel hat geschrieben, dass Perlite mit Musasamen nicht geht????
Was war bei euch am erfolgreichst mit Musasamen?

Michi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2