Ingwer

Herkunft: Walhall

Frozen Death

Ahoi ihr Grünen
Ich hab mal, wie das so bei mir halt ist, aus reiner Neugier eine Ingwerknolle, aus der Küche, in einen Topf mit Erde gesteckt. Nun jetzt hab ich ein ca. 20cm hohes Pflänzchen.
Nun meine Frage an das auf Symbiose ruhendem Wissen dieses Pflanzen Forums.
Wie Pflegt man Ingwer???
Danke für eure "Symbiotische" Hilfe
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

der Ingwer mag's gerne warm und hell im Sommer. Vom Substrat her mag er von normaler Blumenerde, bis zu leicht sandigem Boden eigentlich alles.
In der Wachstumsphase sollte der Ballen leicht feucht gehalten werden, am besten mit Regenwasser giessen.
Du kannst den auch in den Garten pflanzen, da sollte er aber nicht Dauerregen ausgesetzt sein.

Ab Herbst fängt er dann an sich einzuziehen, kann hell und kühl (ca. 10 Grad) überwintert werden. Giessen musst du in der Ruhephase kaum, bzw. kann das Substrat dabei auch ganz austrocknen.

mmmhm, lecker, wenn ich da an frischen selbst geernteten Ingwer denke.

lg, Andrea
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Dank euch beiden
Dierektes Licht ist ok oder?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ha,

da reih ich mich doch gleich mit ein. Meine Knolle hat auch ganz brav ausgetrieben und wächst nun schön vor sich hin. Ich habe die nun mal auf die Terasse gestellt.Mal sehen, wie es ihr dort so geht.

Gruß Karin65
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo frozen death,
also ich hatte meine in der direkten sonne stehen, das mochten dieblätter nicht so gerne und wurden am rand gelblich, jetzt steht sie unter einem transpartentem dach mit viel licht aber keiner direkten sonne und hat sich wieder erholt.

grüße tanja
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

Sonne mag der Ingwer sehr gerne, wird sich sicherlich wohlfühlen bei dir auf der Terasse. Hier gilt aber wie bei allen anderen Pflanzen auch, dass er erst an die Sonne gewöhnt werden sollte, also nicht gleich ab in die pralle Sonne

Sollte man nicht die Möglichkeit haben seinen Ingwer im Freien zu halten, wär einen heller Platz am Fenster (bevorzugt Süd- oder Südwest) von Vorteil.

Als ich mein erstes Ingwer-Experiment gemacht hab, hatt ich den zu dunkel stehen.... und es wurde nur ein vergeilter hellgrüner Stengel....

lg, Andrea
Blüten: 10

Neroli

Hat Ingwer wirklich solch orchideenartige Blüten?
DGS
Azubi

DGS

Vor ein paar Monaten hat eine gekaufte Ingwerknolle Triebe gezeigt, darauf habe ich sie in die Erde gesteckt.

Seit dem wächst der Ingwer wie gestört. Er steht am sonnigsten Fenster Richtung Süd/südwest und wird immer feucht gehalten.

Er wächst so schnell, dass die Blätter immer noch zusammengerollt in einander hängebleiben.

Was läßt sich dagegen tun ?

Welche Art von Topf ist zu empfehlen ?
Ich hab mal gelesen, dass breite Töpfe besser seien, also z.B. wie ein BalkonBlumenschale, denn der Ingwer ging mehr in die Breite.

ist das s?
Welche Tipps habt ihr für Ingwer ?
Wie sollte die Erde sein ?

Vielen Dank im vorau.

Gruß,
Dieter

Joonas

ja, so eins hatte ich auch noch im Frühling. Als der Topf zu klein wurde, hab ich' s in ein Balkon-dings gepflanzt. Das hat es übel genommen. Alles grün ist vertrocknet. An der Knolle sind noch ein paar Knospen. Aber die wollen nicht rauskommen. Was läuft da verkehrt?