indische Windblume? Zephyranthes

Campanula

Hallo, liebe Gartenfreunde, vor 22 Jahren habe ich diese zauberhafte Zimmerpflanze geschenkt bekommen, die im Winter kühl steht. Leider stand sie diesen Winter nicht kühl genug, und hat schon im März geblüht. Sonst erfreuen wir uns jedes Jahr ca. Mai bis Juni an den zahlreichen Blüten. Es ist ein Zwiebelgewächs. Safran und Herbstzeitlose kommen wohl nicht in Frage. Als indische Windblume habe ich sie bekommen, jedoch wird dieser Name nirgendwo erwähnt. Wer kann mir sagen, wie die wunderschöne Pflanze wirklich heisst?
DSC00667.JPG
DSC00667.JPG (612.94 KB)
DSC00667.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

schau mal hier in den link:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Knollen-Zwiebel-Blumen/BlumenrohrIndisches.html
links in der spalte kannst du nach unten scrollen und da findest du viele zwiebelblumen, vielleicht ist deine dabei.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Campanula,
Deine Pflanze hat mit Indien nichts zu tun, eher mit "Westindien", also der Karibik sowie Mittel-und Südamerika. Es handelt sich um eine Zephirblume, Zephyranthes grandifloraoder auch Zephyranthes rosea(Amaryllidaceae). Als deutscher Name ist auch Windblume gebräuchlich. Gegenwärtig sind im Handel oft Hybriden der etwa 80 Arten aus diese Gattung zu bekommen.
Verwechslungen kommen immer wieder mitden Arten der der Gattung Habranthus vor, welche mit Z. eng verwandt sind und ebenfalls aus Amerika stammen.

Campanula

Hallo, lieber Hortus 1, vielen Dank. Bin ganz glücklich, dass ich jetzt endlich Bescheid weiss. Super!
Herkunft: Thüringen

Steinchen

Hallo Campula,

ich buddle diese Zwiebeln immer im Herbst aus, vielleicht blühen diese deshalb nicht jedes Jahr? Bekommen habe ich sie unter dem irrtümlichen Namen Westwindblume.

Habe sie früher auch im Topf gelassen, aber die vermehren sich ja so extrem, dass dann kaum noch Platz im Topf ist.

Werde ich es wohl auch mal wieder mit kühler Überwinterung im Topf versuchen.

Gruß Steinchen