Indianerbeet

Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

ich will nächstes jahr gemüse anbauen, welches die indianer damals schon anbauten, spricht, topinambur, süßkartoffeln, mais, bohnen kürbis. Wer weiß noch, weiß die indianer so anbauten? Wer hat erfahrung damit? Oder wer hat ein gemüsebeet in der art ?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,

indianerbeet - das ist ne orginelle idee so aus dem stegreif fällt mir allerdings nichts mehr ein, ich gucke aber am wochenende gerne mal nach zuhause in meinem indianerkochbuch (ja sowas gibt's ) da ist nach stämmen/gebieten aufgeteilt und ich meine, dass es da sehr unterschiedliche kochzutaten gibt, je nachdem in welcher region die indianer lebten vielleicht finde ich da noch die eine oder andere interessante pflanze. also bitte etwas geduld

lg cat

m_hofmann2001

das wäre sehr nett von dir cat. Im internet findet man halt nichts weiter über die indianische küche . aber das wäre sehr nett von dir wenn du mal nachschaust. ich will das echt mal ausprobieren, ich meine mais fressen die kanickel, topinambur, süsskartoffeln, steckrüben mögen wir auch .. und bohnen sowieso....
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die Pflanzen in und Nord- und Südamerika unterscheiden sich wegen des Klimas.
Aber: Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Tabak, Mais, Kakao, Zucchini:
das sind einige der Pflanzen, die man "vor Kolumbus" in Europa nicht kannte.
Links:
http://www.indianer-web.de/gegwart/komap.htm
Blüten: 30203

Scrooge

m_hofmann2001

ja danke schon mal, weisst du denn wo ich so eine pflanze oder die knollen herbekommen kann
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

mit topinambur sollte man vorsichtig sein, ohne wurzel/rhizomsperre hat man bald mehr im garten,als einem lieb ist

m_hofmann2001

ja, das weiß ich, habe schon topinambur angebaut. ohne sperre geht gar nichts, aber topinambur muss sein ...

m_hofmann2001

hab gelesen, dass die indianer auch schon hafer anbauten.... wo bekomme ich unbehandelte haferkörner her? weiss das vielleicht jemand ... . danke für eure hilfe
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

amaranth, also fuchsschwanz, & quinoa sind auch alte indiopflanzen. der feigenkaktus, opuntia ficus-indica, gehört glaub ich auch dazu. zumindest ist mexiko voll davon.

unbehandelten hafer bekommst du im gutsortierten bioladen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

Gib mal bei
http://www.ruehlemanns.de
"Indianer" ins Suchfeld ein, dann bekommst Du noch eine Reihe von passenden Pflanzen.