Ich denke das ist ein Pestwurz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hallo,
bin heute wieder einmal unterwegs gewesen. Dabei bin ich an einer Stelle vorbei gekommen an der diese Pflanze stand. Leider ist die gesammte Stelle von Forstfahrzeugen verwüstet.
Ich denke es ist der Weiße Pestwurz (Petasites albus). Würde mich über eine Bestätigung freuen. Ein paar Stücke hab ich aufgesammelt und versuche diese Stücke im Garten anzusiedeln.

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Jörg,
so ganz überzeugt bin ich nich. Im mittleren Bild in der Bildmitte meine ich weiße Blütenblätter zu sehen. Das würde mit der Pestwurz nicht passen. Vergleich noch mal. Oder sollten das die Hüllblätter um den Blütenstand sein
http://suche.web.de/pic/detail…Vjo5S%2Bhl

Fisch_1

Denkst du nicht das es der Weiße Pestwurz (Petasites albus) ist?

Beatty

Ich bin mir unsicher. Bei den Pestwurzbildern im Netz sieht man keine Zungen- sondern nur Röhrenblüten. Aber wenn du die Pflanze in deine Obhut genommen hast müsste es sich in den nächsten Tagen klären. Spontan würde mir aber auch keine andere Pflanze einfallen, die so aussieht, wie die Triebe aus dem Boden kommen. Wie gesagt, mir kommen diese Blütenblätter komisch vor.

EDIT: habe (zwar bei einer roten Pestwurz) ein Bild gefunden. Es scheint eine kurze Zeit, bevor die Zungenblüten zu wachsen, tatsächlich der Blick auf die Zungenblüten frei zu sein
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Butterbur.jpg

Fisch_1

Na da gehe ich auf jeden Fall ende der nächsten Woche wieder hin.
Morgen gehe ich zu einer Fundstelle von Petasites hybridus mal sehen ob der schon blüht
Danke erst einmal

Beatty

Fisch_1

ich stelle das auf jeden Fall noch hier rein
Schönes Wochenende

Beatty

Ja, bitte. Ich bin schließlich GARNICHT nicht neugierig (nur an meiner Umwelt interessiert

Fisch_1

Das ist ja beruhigend das du nicht neugierig bist, gutes Wochenende

Fisch_1

So ich bin zwar nicht noch einmal an der Fundstelle gewesen aber das kleine Wurzelstück blüht jetzt so.

Beatty

Ich denke, dass es passt. Aber vielleicht bist du trotzdem so nett, noch einmal in paar Tagen ein Foto zu machen

Fisch_1

na klar ich will am Wochenende noch einmal an die Fundstelle wandern

Fisch_1

Hallo Beatty,
leider kann ich keine Bilder mehr liefern. Ich konnte (privat begingt) erst heute nachschauen. Alles mit Holzbansen voll gestellt. Da kann keine Pflanze überleben. Unsere Wälder werden zunehmend von Forstfahrzeugen kaputt gefahren, schrecklich.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die weiße Pestwurz ist im Harz noch recht weit verbreitet, so daß man sich insgesamt keine Sorgen um die Art machen muss. Auch die von Deinem Fundort werden es überleben. Die unterirdischen Rhizome sind kräftig und recht lang und haben genug Reserven um die Abdeckung mit Holz eine längere Zeit zu überstehen.

Fisch_1

Hallo Beatty,
versprochen ist versprochen. Ich war heute noch einmal an einer anderen Stelle um dir noch ein paar Fotos zu zeigen.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2