Ich bin pflanzensüchtig!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Von hier geteilt:

forum/viewtopic.php?t=6979&sid…5806606375

Huhu Mara, so eine hab ich schon, die sind schick, das stacheln, naja als gelernte Pinselschwingerin bin ich hart im nehmen hihi aber ich danke dir trotzdem für den Tipp.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Jana,

ich glaube das ist eine Zimmerlinde ... die steht auch noch auf meinem Wunschzettel

Ein ehemaliger Nachbar hat mal zu mir gesagt "wenn man zu euch kommt, braucht man ein Buschmesser" Wenn es mal so weit ist, dann hat Dich der Wahn gepackt

Jana

Das ist ja das traurige daran, ich dachte immer, ich bin zu blöd dazu, hatte schon tausende Blumen und Pflanzen, dachte immer, die gehn ein weil ich die nicht pflegen kann aber irgendwie muss es an meiner alten Wohnung gelegen haben, da hatte ich nur ein Fenster in eine Richtung, jetzt hab ich zwei (welch ein Luxus ) und meine Pflanzen wachsen wie irre hier, sind aber erstmal nur 12. Phoenix,Zimmertanne,Monstera,Palmfarn,noch son andrer,ganz kleiner Farn, Gummibaum und dann noch fünf Exemplare wovon ich nicht weiss, wie die heissen, ich weiss aber,die sind ganz bekannt bzw verbreitet.

Winnie

Da hast Du doch schon eine kleine Sammlung und wenn Du hier bist, werden es bald mehr ... hast Du auch einen Balkon?

Das kann natürlich schon daran gelegen haben, dass Du nur 1 Fenster hattest, wenn die Pflanzen zu wenig Licht bekommen haben, das mögen sie nicht. Aber jetzt wächst es ja bei Dir Mit der Kokospalme hatte ich auch kein Glück, ich hatte vor langer Zeit 2x eine ... beide ... nach einigen Wochen schon und dann habe ich mir keine mehr geholt, obwohl ich die sehr schön finde

Jana

Jipp, hab ich, das war ein wichtiges Auswahlkreterium bei meiner Wohnungssuche, da ich in den wärmeren Jahreszeiten immer einen Teich mit Wasserspielen auf dem Balkon brauche. Meiner ist jetzt sogar 6 Meter lang, bin ich voll stolz drauf hihi. Achja übrigens hört sich das Wort "Teich" immer riesig an, ist in Wirklichkeit aber so eine grössere Wanne aus dem Baumarkt, die man normalerweise im Garten in die Erde einsetzt, nunja, bei mir steht sie halt frei mit Pflanzen ringsrum, find ich auch echt schön. Ich kann ja - wenn meine "Balkonsaison" begonnen hat, mal ein Thema machen, wo ich mein Schmuckstück mal zeige.

Jana

*korrigier* Kriterium

Winnie

Dann kannst Du ja auf Deinem Balkon auch noch Deine Pflanzwut ausleben bin auch gerade am pflanzen auf unserem Küchenbalkon ... da sitze ich oft morgens, da scheint die Sonne so schön hin ... dann habe ich dort noch mein "Schmuckstück" einen selbst gemachten Tisch aus Mosaik ... leider ist es im Moment zu windig

Jana

Ich sehe, wir verstehen uns in Sachen Balkon, ich sitze da morgens auch gern, ich hab da auch den ganzen Tag volle Sonne, wenn sie denn mal scheint. War zwar kein kalter und langer Winter aber mir wär das lieber gewesen als son später Frühling, letztes Jahr hatte ich um die Zeit schon alles fix und fertig auf dem Balkon.

Über Wind hingegen beklag ich mich nicht mehr, seit ich Kyrill kennengelernt hab Mir hats hier sogar sämtliche Blumenkästen vom Balkon gefegt samt Erde und die Kästen waren angeschraubt !!! Von daher ist das jetzt für mich eine sanfte Brise.

Winnie

Kyrill hat mir auch einen Kasten von der Brüstung gefegt, kann man froh sein, dass nichts passiert ist ...

Was hast Du jetzt für Pflanzen, die Du Dir zulegen möchtest oder habe ich da was falsch verstanden?

Jana

Nönö, also mein Einkaufszettel sieht wie folgt aus:

Bananenpflanze
Zimmerlinde
Paradiesblume
Hanfpalme (hab ich da unter Blütenbonus gefunden hihi)

und für den Balkon brauch ich noch diverse Petunien, ich hab da eine Kombination in einem Katalog gesehn (weiss nicht genau,ob ich den hier namentlich erwähnen darf,also lass ichs ) und zwar sind das doppelt gefüllte Hängepetunien lila,gelb und rosa so gemixt in einem Kübel, die fand ich total hübsch für den Balkonkasten und dann nehm ich gleich noch welche in blau mit, die ich rechts und links im Kasten pflanze und in die Mitte kommt dann so ein weisses Hängekraut, weiss ich noch nicht, wie das heisst.
Ich hoffe mal, das ich die bald zusammenhab, weil in dem Katalog liefern die erst ab April aus und ich will das aber bestimmt schon früher haben.
Und für meinen Teich brauch ich dann noch ein paar Wasser-bzw Schwimmpflanzen und für ringsrum noch nen Bodendecker, da hab ich heute im Park so ne Art lilafarbene Glockenblumen gesehn, die könnte ich mir dafür schon vorstellen, mal schauen ob ich sowas in der Gärnterei finde.
Man merkt schon, das wird wieder nicht billig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na sowas...da ist man kurz weg und sie ist schon infiziert

Na klar ist das eine Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis): und das links ist eine Tamarillo (Baumtomate)

Jana

*lach*Mel, na infiziert war ich vorher eigentlich auch schon, nur ich hab da nicht so Ahnung und wenn mal was ist wie Schädlinge oder so, da hatte ich immer Schiss das ich die Pflanzen dann wieder wegschmeissen kann aber ich hab ja jetzt euch gefunden, da kann ich wieder zuschlagen *freu* Weil im hiesigen Baumarkt ist das dann auch nicht wirklich so weit her mit Beratung, da kommt es schonmal vor, das dir Pflanzen als winterhart angedreht werden,die es garnicht sind. Das wusste ich sogar als Laie, das ne Passionsblume nicht winterhart ist bzw das man die nicht im Winter auf den Balkon stellen kann.*kopfschüttel*
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stichwort Passi ist gefallen, die sind teilweise schon frostfest

Und Palme oder Banane?

Jana

Hmm, na weiss nicht, ich dachte eigentlich,das ist beides das gleiche???

Hab grad mal gegoogelt und da zeigt der mir unter "Bananenpalme" die Bilder an, die mir so im Kopf rumgeschwebt sind, son langer Stamm mit oben Blättern dran. Ist zwar n bissel dämlich beschrieben aber ich denk, du weisst, was ich meine.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jep, aber Banane ist eine Staude und Palme..na halt eine Palme (grob erklärt). Das sind zwei absolut verschiedene Sachen, aber...

hauptsache grün und schön
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2