F1 Hybride = F1?

ghost

Gastbenutzer

ghost

hallo pflanzenfreunde!
mal ne frage: wenn ich z.b.saat , aus solch einer pflanze gewinne, bleibt es bei F1 H.?
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Ghost,

nein, bei Samen aus F1 Hybriden kann alles mögliche rauskommen. F1 Hybride heißt ja, dass eine ganz bestimmte sortenreine Mutterpflanze mit einem ganz bestimmten sortenreinem Pollen bestäubt wird. F1 Hybriden kann man immer nur auf diesem Wege gewinnen.

Lieben Gruß
orlaya
ghost

Gastbenutzer

ghost

danke dir für die schnelle antwort.
und immer den grünen daumen zeigen

orlaya

Hey ghost,

wenn du noch tiefer in die Botanik/Genetik einsteigen willst, hätt' ich gerade noch einen Link gefunden, der das so ziemlich wissenschaftlich aber doch noch einigermaßen verständlich beschreibt:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/15201/index.php

Lieben Gruß
orlaya
ghost

Gastbenutzer

ghost

eine frage noch.

wenn ich z.b.nur ein sorte f1 gurken anbaue. wie sieht es denn dann aus?
natürlich mit vielen pflanzen
ghost

Gastbenutzer

ghost

hallo orlaya

tut mir leid, wenn ich so wissensdurstig bin.
aber du weisst ja !!!GREEN-VIRUS!!!!
Herkunft: Hannover

belascoh

Mutter a und Papa b ergibt
F1 Generation ab
wenn du die untereinander vermehren lässt wäre die nächste generation,
also die F2 völlig gemischt!

ab mit ab kann aa, oder ab oder bb ergeben, keine vorhersage möglich!

orlaya

Hey ghost,

tja auch wenn du nur lauter F1 Pflanzen hast, also sowohl Mutter- als auch Vaterpflanzen sind F1 Hybriden, dennoch ist es sehr fraglich was dabei als Samen rauskommt. Um das zu erklären muss man aber schon ganz schön tief in die Mendelsche Vererbungslehre einsteigen. Wichtigste Grundlage ist, dass immer ein doppelter Chromosomensatz vorhanden ist (nämlich einmal von der Mutter- und einmal von der Vaterpflanze). Bei den F1 Hybriden werden von der Mutter- und der Vaterpflanze immer genau dieselben Eigenschaften "ins Rennen geschickt", sie sind ja reinerbig, d.h. sie haben auf beiden Chromosomensätzen dieselben Eigenschaften. Die Kinder-Generation (F1 Hybride) hat dann auf den beiden Chromosomensätzen unterschiedliche Eigenschaften liegen. In den Keimzellen ist aber immer nur ein einzelner Chromosomensatz enthalten und der wird einfach per Zufall herausgepickt. Da kann es also sein, dass in der F2-Generation eine ganz andere Mischung von Eigenschaften entsteht.
Näheres kann man in Wikipedia unter den Mendelschen Regelnnachlesen, hierzu ganz besonders die Regel 2, die Spaltungsregel.

Wenn du sehr experimentierfreudig bist, kannst du das schon mal versuchen, gerade aber bei den Nutzpflanzen (von denen man sich ja einen gewissen Ertrag erhofft) können die Ergebnisse aber manchmal ganz schön frustrierend sein.

Lieben Gruß
orlaya

Edit: Da tippsel ich mir die Finger wund, und eigentlich könnte man es so einfach (und besser verständlich) erklären. Ich glaub, ich weiß warum ich nicht ins Lehramt eingestiegen bin.
ghost

Gastbenutzer

ghost

Vielen Dank euch beiden!
habe viel dazu gelernt.

alles kann man ja nun auch nicht wissen!

p.s.: andere haben auch teil dran