Hallo
Problematisch wäre das wohl vor allem dann, wenn jemand in der Nachbarschaft Zierkürbisse anbaut und sich durch den Pollen- und Bestäubungsflug der Insekten die nicht essbaren Kürbisse oder dergleichen "einkreuzen" wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, inwiefern sich die Eigenschaften da verändern würden. "Samenfest" heißt ja eigentlich nicht ohne Grund "samenfest", sprich die Eigenschaften der Pflanze gehen nicht so einfach verloren wie z.B. bei den F1-Hybriden. Da kreuzt sich das wieder raus bzw. ist in der F2-Generation (und noch weiter entfernt davon) alles so bunt gemischt, dass auch solche Pflanzen mit eher "murkeligen" Früchten draus entstehen können. Deshalb sind die F1-Hybriden, die es so in den Baumärkten zu kaufen gibt, aus meiner Sicht so eine "Abhängigkeitsmasche": die Kunden sind davon abhängig, immer wieder neues Saatgut zu kaufen, weil sich die Eigenschaften der Pflanzen nicht erhalten, sie nicht nachzuzüchten sind.
Das ist natürlich bei den samenfesten Pflanzen anders. Da sind die Eigenschaften der Pflanze genetisch festgelegt. Eine samenfeste Pflanze hat auch im nächsten Jahr immer noch denselben Wuchs, dieselben Blüten und dieselben Früchte, auch wenn sie nur eine Nachzucht vom Originalsaatgut ist.
Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, ob sich solche Eigenschaften "überschreiben" lassen, wenn fremdes Genmaterial durch Kreuzung/ Bestäubung eingetragen wird.
Bei Tomaten ist das eher unkompliziert zu sehen. Die werden nicht giftig, es sei denn, du isst grüne, unausgereifte Tomatenfrüchte
lg
Henrike