Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #1
hallo zus.,
mein hund hat gerade tulpenzwiebeln ausgegraben und ich weiss nicht ob er sie nur geschält hat oder auch was davon gefuttert, es steht die seien giftig, sind die schlimm, was kann ich tun?
LG,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 20:41 Uhr  ·  #2
Je nachdem:
Wenn es ein großer Hund ist: viel nachfüttern,
einen kleinen würde ich zum Tierarzt bringen.
direkt sterben wird er nicht, aber es ist besser, wenn er das wieder ausspuckt.
Edit, zitiat von http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/tulpe.html:

Bei Verschlucken größerer Mengen: Speichelfluß, Erbrechen, Bauchschmerzen, ggf. Abfall der Körpertemperatur, Schock, Apathie, Atemstillstand bei sehr großen Mengen möglich.

Erste Hilfe: Nach Aufnahme geringer Mengen: reichlich Wasser zu trinken geben.
Bei größeren Mengen: Arzt aufsuchen, Kohlegabe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3
es waren, wenn, dann sehr kleine Mengen denkl ich, soll ich jetzt direkt füttern, auch wenn sie sich erbrechen sollte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:40 Uhr  ·  #4
erbrechen wäre dann ja nix schlimmes, sondern ganz im gegenteil!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 01:29 Uhr  ·  #5
Danke euch beiden für die Hilfe! ich war heute Abend echt völlig aus dem Häuschen, aber dem kleinen engelchen gehts prima, ich glaub sie hat gescheiterweise einfach nur die Schale angeknabbert und Spass beim ausbuddeln gehabt, nix mit beute zerlegen, PuuuuuUUuuh! Sie hatte überhaupt keine Beschwerden gehabt wir sind üüüüüüüüüüüüberhappy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:33 Uhr  ·  #6
Da bin ich aber auch froh!
Wahrscheinlich schmecken diese Zwiebeln eklig,
da hat euer Schätzchen nicht weiter gefressen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 14:12 Uhr  ·  #7
ich denke schon !!!!! ....die arme wurde seit gestern so übermässig viel geknuddelt deswegen die arme ich hole sie die ganze zeit aus dem süssen hundetraumland (...übrigens sind die hundetraumgeräusche echt witzig, denkt eigentlich gar nicht, ich wunder mich die ganze zeit wie sie wohl träumt und wovon, wie das wohl aussehn mag??) um ihr nochmal zu danken dass keine von gefuttert hat und sie gaaanz fest zu umarmen
Grad noch ein Foto von heute Morgen, hat halt nur schabernack im Sinn die Kleine ....nd das fotografieren geht ihr mittlerweile ziemlichen aufn Geist
006x.jpg
006x.jpg (48.52 KB)
006x.jpg
001xy.jpg
001xy.jpg (67.82 KB)
001xy.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 15:37 Uhr  ·  #8
Oh doch, das kann ich bestätigen. Klingt echt von komisch bis abartig wenn ein Hund träumt. Zeitweise wie ein Huhn, dann wieder ein wimmern. Grad wenn das mal Nachts passiert, wirst du davon ganz schnell wach.

Dann bewegen sich seine Leftzen und er pustet Luft raus. Und sein Pfoten rudern in der Gegend herum.



Klasse das bei deinem Hund alles in Ordnung ist, Cloud.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #9
da könnte man lustige filmchen, mit menschlichen Gesprächen oder pompöser filmmusik untermalt, draus machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #10
Oder klassischer Musik. Wagner Nibelungen zB. Tatata ta tatata ta tatata tatataaaa . Absolut cloud!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:00 Uhr  ·  #11
Hallo Cloud !
Habe das gestern nicht gesehen..
Generell sind Tulpen schon giftig, aber in kleineren Mengen macht es wohl nur Irritationen des Gastrointestinaltraktes...(Durchfall/Erbrechen).
Hier noch eine Superseite, da findet man fast alles an Toxinen....
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Es gibt leider fast NIX was junge Hunde nicht fressen...
Gesehen habe ich schon einen der an einer Thuja im Garten rumgekaut hat (eingepflanzt in der Hecke !!!!) der hatte im Maul alles angeschwollen, einer der auf Euphorbien rumgekaut hatte, komplette Futterpackungen, Verbandsmaterial, Gelber Sack Inhalte, Unterlegscheiben, Weinbrandpralinen (allein durch das Erbrochene konnte man einen Schwipps kriegen )
Generell wenn sie irgendwelchen Mist gefressen haben (kann ja auch mal unverdaulich sein(Socken, Handschuhe) gleich zum Tierarzt, der kann was spritzen, dass löst Brechreiz aus, so kann man innerhalb der ersten 2 h Sachen aus dem Magen entfernen. Bei unverdaulichen Sachen esssentiell, weil aus dem Darm geht es nur noch operativ !
Können auch ruhig vorher was fressen, dann geht das mit dem Erbrechen meist einfacher..
Wichtig -generell bitte keine Knochen füttern und wenns geht nicht mit Stöckchen spielen. Auch Kalkpräparate bei den jungen Hunden nicht geben !
Aber es geht nicht nur Hunden so-wir hatten auch schon einen Leguan der hat den tarnfarbenen String der Tochter verspeist und eine Katze der steckte die Nadel noch im Gaumen....
Viele Grüße
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hund hat tulpenzwiebeln gefuttert, was tun? bitte schnelle

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 12:27 Uhr  ·  #12
Danke vielmals für den Link, der ist ja suupertoll!!
...also was kaumetarial anbelangt sind sie echt kreativ, aber deine gschichten haben was für sich ...solange es den kleinen wollknäueln danach wieder gut ging
..unsere futtert dagegen karotten die aufn boden gefallen, einfach weil sie weis dass sie nichts was rumliegt essen sollte, kaut sie krampfhaft auf dem bisschen ergatterter vegi beute rum ..hoffe ja sehr dass das so bleibt!!!

Und allen Dank für den Futtertipp, bin neu mit hunden und da sind solche ratschläge toll!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.