Hummelpflanzen

Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Hi

Kennt jemand Pflanzen wo sehr viele Hummeln drankommen???
ICH LIEBE HUMMELN SIND MEINE LIEBLINGSINSEKTEN.

Danke
Blüten: 30203

Scrooge

Da findest Du viele Informationen im Internet, sicher auch bei BUND und NABU...
http://aktion-hummelschutz.de/…nzenliste/

Pflanzen alleine reichen wahrscheinlich nicht für ein Hummelparadies, ein wenig Wasser sollte sicher auch in der Nähe sein; außerdem Nistplätze und evtl. Baumaterialen, die je nach Hummelart stark unterschiedlich sein dürften.

Ariel

Also, in meinem Garten waren die meisten Hummeln immer an der Distel.
Aber ich persönlich würde mir freiwillig keine Distel mehr in den Garten setzen. Die breiten sich unglaublich hartnäckig aus.
Aber viell. kennt der ein oder andere hier einen guten Trick womit man das eindämmen kann.

Gruß Ariel
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi tobias,

ich weiss gar nicht, ob es spezieller "hummelpflanzen" bedarf. wichtig ist wie bei bienen auch, dass es möglichst ungefüllte blüten sind, damit die hummel an die blüten herankommt. ich habe beispielsweise gefüllte tulpen, die sind so dicht, da kann kein insekt zur bestäubung herankommen. das its garantier keine hummelpflanze, ebensowenig wie gefüllte petunien. die sind lediglich etwas für die ansicht, zugegebeneweise etwas sehr schön anzuschauendes. aber den bienen und hummeln tut man damit keinen gefallen.

kdb
Blüten: 10

resa30

Guck doch auch mal hier: , da wurde auch schon vieles erwähnt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
der hummel ist es egal, was gerade blüht hauptsache, wie kdb schon gesagt hat = ungefüllt sonst kriegt sie ihren dicken hintern nicht in die blüte

im moment hummelt es bei mir im garten an den tulpen,narzissen,vergissmeinnicht und schlüsselblumen brumbrum
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Malven (Stockrosen) kannst Du auch einfach und kostengünstig für Hummeln im Garten halten. Ansonsten guck wirklich einfach mal die Links von oben durch. Da gibt es eine ganze Menge an Pflanzen, die Hummeln und Bienen gleichermaßen lieben.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
bei mir werden salbei, melisse und thymian sehr sehr gerne von hummeln angeflogen. denke lippenblütler sind da viele gut geeignet.