Huerto del Cura - Elche, Spanien und Javea

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hier möchte ich euch den kleinen aber feinen Botanischen Garten Huerto del Cura in Elche vorstellen:

Eingang

Cycas

Strelizie

Passiflora

Strelizienblüte

Rotwangenschildkröte

Mandarinente

Zwergpalme

Mehrtriebige Dattelpalme, eine botanische Rarität

Bougainvillea

Grinsende Zitrone

Hibiskus

Dattelpalmen

"In Elche findet man die höchste Konzentration an Palmen in Europa. Ingesamt sollen dort 300.000 bis 400.000 Exemplare im Stadtgebiet zu zählen sein. So kommen auf jeden Einwohner fast 2 Palmen.

Die Lebensdauer der Palmen liegt zwischen 200 und 300 Jahre und sie erreichen eine Höhe bis zu 30 Metern.

Den Höhepunkt bildet der Park Huerto del Cura inmitten der Tausend Jahre zählenden Altstadt von Elche. Der Name Huerto del Cura ist zurück zu führen auf José Maria Castaño, Pfarrer von Elche. Durch ihn fing der Garten an bekannt zu werden. Heute umfaßt der Garten eine Fläche von 13.000 m² und in ihm leben ca. 1000 Palmen und Kakteen."
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Oh dankeschön Andrea, da weiß ich gleich was mich in 3 Wochen erwartet, wenn ich dort bin!
Das sind wunderbare Fotos!
Wann warst du dort???
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

danke andrea,
das war eine freude diese bilder anzusehen

Roadrunner

[M]
Danke, ihr zwei!

Ich war in Javea/Xabia, zwischen Alicante und Valencia. Von dort ist es noch ein Stückchen bis Elche. Von dem Besuch im nahegelegenen Safariepark rate ich ab. Die Preise sind unverschämt hoch, die 'Safari' ist eine 10 minütige Traktortour durch fünf oder sechs kleine, eingezäunte Gehege und die Tierhaltung teilweise mitleiderregend.

Aber die Gegend um Javea ist eine der schönsten in Spanien, die ich je gesehen habe...'es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen' trifft hier voll zu...

Hier noch ein paar Urlaubsbilder:

Fünf Tage Costa Blanca. Einfach zu kurz. Aber dennoch habe ich viel gesehen und noch mehr gesammelt.

Die Gegend um Javea/Xabia ist um diese Jahreszeit erstaunlich grün und überall blüht etwas. Die Strassenbäume sind ein Traum, bestehen sie doch hauptsächlich aus Orangenbäumen, Jacaranda, Schlafbaum, Akazien, Brachychiton und natürlich Dattelpalmen.

Ausserhalb der Städte findet man grosse Haine mit verschiedenen Zitrusbäumen, Oliven, Mandelbäumen und Feigen. Dazwischen immer wieder vereinzelte Johannisbrotbäume und Pinien.

In den Städtchen ist der mediterrane Flair allgegenwärtig. Fenster und Hauseingänge sind mit Töpfen und Blumenampeln geschmückt.

Am Strand wachsen Palmen, hauptsächlich Dattelpalmen und Washingtonias.

Natürlich gibt es (hier im Hafen) auch tierische Bewohner.

Unser (Flug-)Patenhund Julio (Chulio)
hat schon ein neues Zuhause!
http://www.vivalahund.de/seite1.htm

Die Steilküste mit wunderschönem Ausblick und dem typischen Bewuchs:

Zum Schluss noch der Mondaufgang:
Herkunft: NRW

GoldenSun

DA IST DER MONT Go!! *freeu* Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Das ist unser paradis =)) Fahren jedes Jahr nach Balcon al Mar schon seit mehr als 20 jahren (also ich "nur" 20 jahre weil ich ja erst 20 bin )

@Mara wenn du weitere fotos oder infos brauchst was man da alles schönes sehen kann geb dir gerne ein paar insider tipps oder auch wenn du ne unterkunft brauchst sag bescheid =)) Gibt auch ne webcam am strand von javea wobei es da die letzten tage geregnet hat und die qualität nur bedingt ist *gg* wie gesagt einfach melden! Da gibt es neben wünderschönen orangenheinen auch imker die dort selbst honig verkaufen richtig toll! und der schmeckt...!

Roadrunner

[M]
Ich war auch in Balcon al mar!
Das ist so eine Art Stadtteil/Feriensiedlung von Javea, direkt über dem Meer gelegen, mit vielen Ferienhäusern.

GoldenSun

Jap und eines davon ist uns =)) Haben es jetzt vor nem jahr oder so umgestaltet den garten und so.. hat positive und negative seiten: negativ: der eigentliche "spirit" den wir damit verbunden haben ging zum teil verloren
positiv: ein ganz neuer und auch sehr schöner ist entstanden =))) Balcon al mar ist winzig klein aber jedesmal wenn jemand von javea redet war er zu 99% schon da =)) Also wie gesagt wenn jemand gute tipps braucht was es da alles gibt und wo man hingehen sollte um vielleicht mal nicht nur den tourismus-teil zu sehen einfach melden
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
On dankeschön... ich werd bei meiner Schwester wohnen, die arbeitet dort (also in Torrevieja- Touristenkaff)... und wir haben einen Mietwagen und werden ein bißchen die Gegend erkunden...
Aber was kann man dort denn noch so alles sehen- pflanzentechnisch....
wie weit ist den Javea, etc. von Torrevieja weg, ich weiß nur- hab mich noch nicht näher schlau gemacht, dass T. ca. 40 südlich von Alicante direkt am Meer liegt....

GoldenSun

Huhu =)
Also von Torrevieja bis javea ist schon ein kleines stückchen.. schau mal bei google,da kannst du dir seit neuestem auch karten und routen anzeigen lassen =) War selbst noch nie in T. weil ich selbst nicht so der touristenmensch bin, interessiere mich dann mehr für die "echte kultur" und die menschen in dem land =)