Hühnerproblem

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

seitdem wir Rinden- bzw. Pinienmulch im Garten haben, haben wir auch ein Hühnerproblem. Die Nachbarn halten einen Gockel und zwei Hühner, gegen die ich prinzipiell nichts habe, ein Vorgängerhahn war sogar handzahm und hat mehr bei uns gelebt, als nebenan.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Flattermänner nebenan einen Durchschlupf finden und den frischen Rindenmulch durchscharren; auch da hätte ich prinzipiell nichts gegen, aber sie rupfen mir auch meinen Storchschnabel aus und verteilen den Mulch auf dem neuen Rollrasen, so dass ich da jeden Tag durchgehen und mit der Hand mühsam den Mulch zurückbefördern müsste.

Hat einer eine Idee, wie ich die Tierchen davon abhalten kann? Wir kriegen zwar an einer jetzt noch offenen Stelle am WE einen Zaun, aber leider können sie ja auch noch fliegen.

Und einzäunen aller Mulchstellen würde ja wohl auch nichts bringen. Was mögen Hühner gar nicht, so dass sie freiwillig fernbleiben?

Mit den Nachbarn verstehen wir uns sehr gut, sie stopfen auch alle möglichen Löcher sofort, aber die Viecher sind ja so findig
Herkunft: NRW

Bonny

Huhu,schau mal hier;http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm
Das hab ich gefunden,über Googel findet man noch mehr Links,Gruß Bonny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht wirklich ob das hilft, aber ich würde mir kurzfristig eine Katze "ausleihen" vielleicht meinen die Viecher dann die ist immer da und verschwinden

Mir sind gestern fast zwei Ratten (wir wohnen sehr ländlich, ich hoffe es sind Wanderratten) über die Füße gelaufen...muss mir auch was einfallen lassen

Mariechen

Zitat geschrieben von Mel
Ich weiß nicht wirklich ob das hilft, aber ich würde mir kurzfristig eine Katze "ausleihen" vielleicht meinen die Viecher dann die ist immer da und verschwinden

Hilft mit Sicherheit leider nicht, leben mit zwei eigenen und etlichen anderen freilaufenden Katzen sowie zwei Hunden zusammen, die sind abgehärtet!

Zitat geschrieben von Mel
Mir sind gestern fast zwei Ratten (wir wohnen sehr ländlich, ich hoffe es sind Wanderratten) über die Füße gelaufen...muss mir auch was einfallen lassen

Igitt! Nichts gegen Ratten als solche, aber als Krankheitsüberträger mag ich sie gar nicht. Ach so, der Name Wanderratte täuscht, die können auch ganz schön standorttreu sein, hatten wir ganz früher, bevor hier die Kanalisation angeschlossen wurde, in der Senkgrube. Als die dann stillgelegt wurde, haben sich die Ratten noch jahrelang gehalten, hob man den Deckel, schnell Gesicht undHände weg, die springen ganz schön hoch!

Es gibt doch Rattengift, das den anderen Tieren und den Menschen nicht schadet, oder? Am besten hilft aber, ihnen die Nahrung zu verweigern, also alles, was Körner etc. hat, fest verschließen (ich sage nur: Hühnerfutter!!!!)

Mariechen

Zitat geschrieben von Bonny

Danke Dir, ja das Flügelstutzen hat der mittlerweile verstorbene Vater der Nachbarn früher gemacht, aber ich selbst trau mich das weder vorzuschlagen, geschweige denn selbst Hand anzulegen
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Mariechen
Zitat geschrieben von Bonny

Danke Dir, ja das Flügelstutzen hat der mittlerweile verstorbene Vater der Nachbarn früher gemacht, aber ich selbst trau mich das weder vorzuschlagen, geschweige denn selbst Hand anzulegen

Huhu,wir haben es auch mal gemacht,ansonsten muß man ein Dach über den Freilauf machen,so aus Maschendraht.
Jeder Hühnerhalter sollte aber Verständnis haben,und bevor man andere Wege geht,kann man doch friedlich drüber reden,Gruß Bonny

Mariechen

HI Bonny,

klar, wir haben ja auch miteinander geredet, wir haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis und sind mit diesen Nachbarn auch sehr gut bedient! Deshalb kommt ja erstmal die Absperrung durch unseren neuen Zaun, ich hatte nur gehofft, dass jemand was zum Abschrecken kennt bis dahin, so wie Antihundespray oder sowas, Geruch, den sie nicht mögen, aber ist wohl nicht. Es soll zwar Wasser helfen, aber ich stell mich doch nicht drei Tage mit dem Wasserschlauch in den Garten

Es gibt auch das Hausmittel Pfeffer streuen, wenn sich nochmal ein Huhn verirren sollte, probier ich das mal.

So, und jetzt fahr ich zu Schwiegereltern, neue Steine holen

BTW: Habe Deine neue Wacholderarbeit schon bewundert!