Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
ich habe hier einen Hoya-Senker ohne Namen.
Gruß Puepp
Hoya.JPG
Hoya.JPG (556.71 KB)
Hoya.JPG
Herkunft: Köthen

Reni13

Hallo!
Es gibt glaub ich an die 100 Hoya -Arten. Ohne Blüte wirst du da keine Chance haben...
Kann dir nur sagen, dass ich Serpens, Pubikalyx und carnosa ausschließen würde...
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Guten Morgen,
mir fiel gestern ein daß ich habe das Päckchen damals fotografiert habe indem unter anderem diese Hoya drin war. Die waren beschriftet mit H. Cummingiana und H. Densifolia. Ich denke die H. Cumm... ist es. Kann das ein Fachmann/ -frau bestätigen oder muß ich warten bis sie blüht?
LG Puepp
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Puepp, ich habe mir eben mal meine H. cummingiana angeschaut und denke das du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Die Blätter wachsen gegenständig , wie bei deiner , und die Blätter schauen ebenso aus, sind nicht sehr groß , bei meiner sind die größten 3,5 cm lang und 1,5 cm breit .
Die Blattform stimmt auch.
Die Stiele sind grün und nicht verholzt. Ich weiß nicht ob sie sich später noch verholzen wird , da meine Pflanze noch ziemlich jung zu sein scheint .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Puepp,
cummingeana kommt hin....die wachsen,wenn sie es dann tun, eher strauchartig und nicht, wie die anderen Hoyas, kletternd und rankend
Yaksini, die verholzt eigentlich sehr schnell, wenn die einmal gut im Topf steht