Hoya retten

Mullemaus

ich hoffe ich bin hier richtig.......

Hallo an alle,bin neu hier und werde mein Profil später noch aufbauen.
Brauche erst mal schnelle unterstützung zur rettung einer Hoya.
Meine Tochter brachte mir ihre total vertrocknete Hoya mit nur noch einem Trieb. Ich habe die Pflanze erst mal von der total harten Erde befreit. Es sind kaum noch bis gar keine Wurzen mehr vorhanden. Nun habe ich den kümmerlichen rest einer Wurzel erst mal in ein glas Wasser gestellt.

Es ist auch nicht gerade die beste zeit zum neu bewurzeln. Wird das Pflänzchen das überstehen und was kann ich noch tun?

Sie ist ein Erbstück und wird immer an die nächte Generation weiter gegeben,leider hat mein Töchterchen die Pflanze völlig vernachlässigt und sie hat ein ganz schlechtes gewissen. Jetzt soll ich sie retten und hoffe auf eure hilfe.

Ich bin sehr dankbar für alle tipps....

lg Conny
DSCN0150[1].JPG
DSCN0150[1].JPG (229.16 KB)
DSCN0150[1].JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mullemaus, Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke schon, dass du sie durchbringst!

Schau mal hier, da geht es auch um einen Hoya-Steckling:
forum/ftopic70907.html&highlight=hoya+bewurzeln#853255

Vielleicht kannst du noch ein dunkleren Behältnis finden, da klappt bei manchen Stecklingen die Wurzelbildung besser, als in einem durchsichtigem Wasserglas.

LG und ich drücke die Daumen, dass eurer Erbstück nicht flöten geht

LG Theresa

Mullemaus

Danke Theresa...machst mir hoffnung
Um das glas hab ich alufolie gewickelt....hab grad nix anderes zur hand.
Bin ja mal gespannt,musste unsere hoya bisher nie so aufpeppeln.

Dann werd ich mich auch noch bissle hier durchlesen,gibt sicher viel interessantes.

lg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hast du genau richtig gemacht, Mullemaus!

was ist das für ne Hoya?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die ist sicherlich noch zu retten! Viel Erfolg!

Elamauserl

Hallo ihr lieben....möchte endlich mal den Rettungserfolg mitteilen
So hat sich das bisschen elend vom letzten Jahr bis heute entwickelt. Kann ich denn den langen stengel ein stück abschneiden damit sie sich besser verzweigt. Das Blattwachstum lässt ja auch etwas zu wünschen übrig und auf Blüten brauch ich sicher auch noch nicht hoffen.

Wie helf ich der hübschen jetzt am besten weiter?

Danke und grüßle vom Bodensee
DSCN0559 (336x640).jpg
DSCN0559 (336x640).jpg (200.41 KB)
DSCN0559 (336x640).jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Elamauserl,

bitte den langen Austrieb nicht kappen. Daran entstehen neu Blätter und eventuell auch Blüten.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Hoya carnosa ist KEIN Busch, sondern eine windende Kletterpflanze. Mit Stutzen wirst du da keinen Erfolg haben; sie wird niemals von allein buschig wachsen. Vielmehr solltest du ein Rankgitter oder einen Kranz besorgen und die Triebe dort schlingen lassen. Das Blattwachstum ist auch völlig normal, es werden erst lange blattlose Triebe gebildet und später erst die Blätter.

Ich denke, sie ist blühfähig.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Elamauserl, wie die anderen schon schrieben, das ist völlig normal. Ich kann dir morgen mal ein Foto von den Trieben im Büro machen

Wenn du sie buschiger wirken lassen willst, dann besorg dir einen kleinen Rankbogen (gibts auch manchmal im 3erPack bei K*k für 1 €) und lege die langen Triebe einfach locker um die Stangen, aber bitte nicht abschneiden!

die hat sich aber prima entwickelt
ähm, Threadersteller ist Mullemaus und jetzt heisst du Elamauserl?

Mullemaus

Ok....dank euch für die tipps , dann lass ich sie mal ganz in ruhe wachsen und auf blüten hoffen Da hat meine Oma ja einiges falsch gemach kein wunder das seit Jahren nix mehr geblüht hat.

Ja das mit meinem Namen.....fällt mir auch gerade auf jetzt wo du mir des sagst,hmmm komisch...kann mich mit Mullemaus nicht einloggen aber Elamauserl geht was hab ich denn da gemacht
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Theoretisch musst du noch nicht einmal einen Ring oder ein Rankgitter kaufen... Wenn du nämlich die Triebe geschickt ineinanderflechtest, schaut's auch wie ein Ring aus. Meine Mutter hat auch eine Hoya und sie macht das seit Jahren so. Sieht ddann auch auf eine markante Art und Weise "buschig" aus.

lg
Henrike
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Henrike- könntest Du mal ein Bild von dem "Flechtwerk" Deiner Mutter zeigen ?? Das würde mich auch mal interessieren...vielleicht ja im allgemeinen Hoya Fred ?

Lg Sandra