Hoya compacta Pflegetips

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:45 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe mir heute eine hoya compacta gekauft.konnte einfach nicht wiederstehen.und die ist sooooo schööööön.aber könnt ihr mir tips zur pflege geben?z.bsp. kann sie sonne gut vertragen?wie oft gießt man sie? wer kann mir dazu was sagen?freue mich über jede antwort.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #2
schau mal...
# Pflege:
Ältere Pflanzen sind eher blühwillig. Die Blüten, ab Ende Mai bis in den Herbst, wachsen an einem Zapfen, der nach der Blüte nicht entfernt werden darf. An diesem Kurztrieb blühen sie immer wieder.

# Giessen und Düngen:
Ab Austrieb im Frühjahr bis zum Ende der Blüten im Spätsommer reichlich gießen, dann einschränken zu Ruhezeit. Ballentrockenheit ist zu vermeiden. Hartes Wasser wird vertragen. Stark wüchsige und blühende Pflanzen dem Gießrhythmus entsprechend kräftig düngen. Schwach wüchsige und nicht blühende Pflanzen weniger düngen.

# Pflanzenschutz:
................................

# Umsetzen:
Die beste Zeit für das Umsetzen ist vor Austriebsbeginn im Februar bis März. Auf eine gute Drainageschicht ist zu achten. Das Substrat muß gut durchlässig sein. Ältere Pflanzen nach Möglichkeit nicht umsetzen, weil die Blühbereitschaft dadurch leidet und eine ganze Saison ausbleibt. ...

wenn noch mehr Infos gebraucht werden: http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1271
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 20:27 Uhr  ·  #3
hallo baki.danke für die schnelle antwort.das sollte soweit erstmal reichen um sie gut zu pflegen.wir haben in unserer wohnung viel sonne,jedenfalls im moment noch,weißt du ob sie das gut verträgt oder sollte sie da hängen wo nicht so viel sonne hinkommt?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 21:58 Uhr  ·  #4
Bei meiner Tante stand sie mal früher in der Veranda in der Ecke zwischen einem Süd und einem Westfenster.
Sie hat aber nur ein bischen Sonne gesehen.
Die meiste Zeit hat sie nur indirektes Licht bekommen.

Ich würde sie hell aber nicht sonnig hängen/stellen.
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 11:25 Uhr  ·  #5
alles klar baki.ich danke dir sehr für deine infos und tips.dann will ich mal hoffen das mir die schöne sehr sehr lange erhalten bleibt.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hi Taaboo
gern geschehen
mach doch mal ein paar Stecklinge, dann kannst du sehen wo sie sich am besten entwichelt

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 20:56 Uhr  ·  #7
ja das werde ich auch noch machen.nur werde ich damit abwarten.hat ja zeit.erstmal soll sie sich ja " einleben".

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Neues Glas?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 14:10 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Hoya compacta FAns,

ich habe zu meinem Geburtstag im Januar eine Hoya Compacta im Glas geschenkt bekommen. Leider schießt sie nun schon gut 10 cm über das Glas hinaus. Kann man sie auch in ein anderes Gefäß stellen oder soll ich mir einfach ein größeres Glas kaufen? Geblüht hat sie bisher noch nicht. Sie steht hell aber bekommt keine direkte Sonne. Bisher habe ich sie noch nicht gedüngt, gibt es speziellen Dünger?

Vielen Dank.
Grüße
Nora
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoya compacta Pflegetips

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:32 Uhr  ·  #9
Hast du da mal bitte ein Bild?
Auch wenn du ein größeres Glas nimmst, wird dir die H.compacta irgendwann wieder darüberhinaus wachsen, denn sie rankt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.