Hortensien -Rettung "im Blindflug" - help please! :)

Herkunft: Wien

ulalisa

Liebe alle.

Da meine Hortensien blühen und gedeihen habe ich mit Problemen derselben bisher glücklicherweise NULL Erfahrung.

Nun habe ich eine Hortensie verschenkt und beim heutigen "kannst Du bitte meine Pflanzen giessen" Besuch in der früh festgestellt dass sie SO ausschaut - siehe Bild.
Die beiden zum gleichen Zeitpunkt gekauften und eingetopften (bei mir unter'm Apfelbaum stehenden) sehen blendend aus! Kein Vergleich.
Ich habe sie nun kurzerhand "geklaut". Retourniert wird sie wenn es ihr wieder gut geht - natürlich!

Nun muss eine Reanimation im Blindflug erfolgen, denn ich habe keine Ahnung was ihr so zugesetzt hat.
Ich hoffe da auf Eure Erfahrung & Hilfe. BITTE! Tips wanted!

Konnte bisher keine Schädlinge entdecken,
evtl. so 0,5mm -1mm lange graue ganz dünne Krabbler, da hab ich 2 auf dem Schild gesehen aber noch nicht mehr.
Der Topf stand neben dem Untertopf und das Substrat sieht ein bissl so aus als wäre es zu nass gewesen über längeren Zeitraum.
Er stand gut sonnig in einem knallheissen Innenhof. Wenig andere Pflanzen, bissl Olivenbäume und Oleander.

Würde sie nun erstmal aus-topfen und mit frischem Substrat versorgen (das scheint nicht ganz optimal zu sein wo sie drinnen steht, Tranige vermutlich gibts auch keine).
Und weiter? Zurückschneiden im Juli?

DANKE im Voraus !

liebe Grüße
Ulalisa
image-13.jpeg
image-13.jpeg (730.58 KB)
image-13.jpeg

ulalisa

nein nein es liegt nicht daran dass die arme Pflanze waagrecht wachsen muss, ich bin nur zu ...hm...zum Bilder umdrehen.
Die aktuelle Hitze ist nicht meine Betriebstemperatur. ...
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Sie kann natürlich einfach zu heiß - sonnig - trocken gestanden haben, oder eben heiß - sonnig - nass ...

Ist die Pflanze so eingewurzelt, daß du sie einfach mal aus dem Topf heben kannst unds die Wurzeln ansehen?

ulalisa

Hallo Carl-Ludovique.

Danke!

Ja das geht - die Wurzeln sind quasi noch "im Originalballen" mehr oder weniger und konnten daher relativ einfach aus dem Topf genommen werden.
(Wurden ende Februar als "Wintergerippe" in den grossen Topf getopft, dabei etwas "aufgelockert - die wurzeln haben sich nicht so wesentlich in's Umgebungssubstrat hinein gewachsen.)

Sehen für mich OK aus (hab mir noch nie Hortensienwurzeln angesehen - mangels Notwendigkeit) jedenfalls nicht offensichtlich schimmlig, gammlig, zu trocken...

Bild?

liebe Grüße

Carl-Ludovique

Nun, wenn die Wurzeln gut aussehen (hell, fest, evtl. Feinwurzeln mit Wurzelhäarchen erkennbar) würde ich die Überwässerung ausschließen, neues Substrat ist dann nicht notwendig, einfach in den (kühlen) Schatten stellen und feucht halten
... und ein Rückschnitt wäre vielleicht auch gut. Sind auch Zweige vertrocknet oder 'nur' die Blätter?

ulalisa

So - sie steht jetzt "abendsonnig" - und erholt sich langsam. SEHR langsam. Aber die Richtung stimmt!
Zumindest der optisch noch lebendigere Teil "entknittert" sich und wird grüner. (Leider der kleinste Teil)

Treiben wird sie heuer nimmer wenn ich da mit der Schere dran gehe oder?
Geht es da mehr darum, Energie zu sammeln für's nächste Jahr?
Oder einfach damit das vertrocknete halt weg ist oder...? Oder kommt da doch noch was nach?
(viele neugierige Fragen - damit i was lern )

Zweige sind teilweise sehr trocken, lassen sich aber noch (gerade so) biegen ohne abbrechen.

Liebe Grüße

Carl-Ludovique

Die vertrockneten Blätter sollten auf jeden Fall entfernt werden, tote Zweige auch, falls du da unsicher bist, schau dir die Knospen an (falls vorhanden) oder mach mal einen Probeschnitt (am oberen Ende anfangen). Ich weiß nicht, ob man es bei Hortensien gut sieht aber man kann auch vorsichtig etwas Rinde abschaben, um zu sehen, ob das Kambium noch grün ist.
Notfalls abwarten bis sie von selbst irgendwo wieder treibt.

Viel Glück, CL

ulalisa

Hallo Carl Ludovique

Nach 2,5 Wochen geht es der kleinen schon wieder besser. Austreiben tut sie nirgends, aber das noch vorhandene erholt sich merklich! DANKEDANKE so bekomme ich sie hoffentlich in den Winter und im nächsten Frühjahr ist sie dann vorne mit dabei!

Carl-Ludovique

Danke für die Rückmeldung Viel Erfolg weiterhin! CL