Hortensien im Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 14:02 Uhr  ·  #16
Hallo Jutta,
bist Du sicher, daß das an der Kälte liegt? Ich wohne sogar in 6a und meine Endless Summer hat ohne Probleme geblüht trotz Rückschnitt, meine Schwiegermama hat sogar schon einen riesigen Busch, die ist ungefähr schon 5-6 Jahre und hat hier auch harte Winter erlebt, und blüht jedes Jahr wunderschön sogar ohne Winterschutz oder besondere Pflege.

Liebe Grüße aus "Groß-Sibirien"

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #17
gibt es nicht unterschiedliche arten?
lt. meiner mutter gibt es hortensien für den außenbereich, und welche, die nur für drin gedacht sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 19:09 Uhr  ·  #18
Ich habe meine doch eher umgesetzt , ich konnte einfach nicht warten. . Hab sie gaaanz sachte ausgegraben und an nem schattigeren Standort umgesetzt, am nächsten Tag liess sie die Blüten ziemlich traurig hängen , dann hab ich die verblühten Blüten abgemacht und siehe da, sie hat sich erholt.
Ich denke, der Standort ist etwas besser, weil er halbschattig ist und dort kann sie jetzt auch bleiben und wachsen, wie es ihr gefällt. Später, wenn sie grösser ist, hat sie dann "oben" Gesellschaft von Rosen und Wein.Ist noch ne ganz kleine, aber ich dachte mir beim Kauf, ich zieh lieber ein Hortensienbaby gross.
Die anderen haben jetzt auch mehr Platz, ich hatte die blaue ein bissel unglücklich zwischen rosa und weiss ausgepflanzt, das kam mir gleich etwas eng vor.

LG Jana
hortensie.JPG
hortensie.JPG (75.54 KB)
hortensie.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:39 Uhr  ·  #19
Hallo Christine,
nein ich bin mir nicht sicher.
Von anderer Seite wurde mir gesagt,
das die Hortensie ein paar Jahre am gleichen Ort sitzen muss bevor sie blüht.
Das mit dem Tipi bauen war einfach eine zusätzliche Maßnahme.
Ich werde im Herbst auch die die bis jetzt im Kübel war auspflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 22:01 Uhr  ·  #20
hallo Hortensien-Freunde,

tolle Bilder habt ihr eingestellt.
Ich kenne von Hortensien nicht allzu viel, aber mir hat mal ein Kollege erzählt, das man sie nicht zurückschneiden sollte, da sie sonst im darauf folgenden Jahr keine Blüten ausbilden. Auch die verblühten Blütenstände sollten dran bleiben.
Hortensien sind eigentlich relativ gut winterhart! Wenn man sie im Herbst gut mit Laub abdeckt verfrieren sie auch im Münchener Umland oder auch in Sibirien nicht.
Ich schneide sie deshalb nie und meine blühen jedes Jahr reichlich.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:08 Uhr  ·  #21
Das mit dem Abdecken macht eine gute Freundin meiner Schwiegermutter auch. Sie sagte auch, sie wartet immer mit Abschneiden der alten Blüten bzw. Rückschnitt bis mindestens Mai, wenn schon die neuen Blütenansätze erkennbar sind. Meine Schwiegermutter macht in dieser Hinsicht überhaupt nichts und hat einen wunderschönen Busch. Meine habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und sie blüht auch heuer wieder sehr intensiv. Ich glaube es kommt auch auf die Sorte an, da ich ja eine Endless Summer habe die auch am diesjährigen und 1-jährigen Holz blühen soll und Rückschnitt verträgt. Erfahrungen mit anderen habe ich dann erst nächstes Jahr , sofern meine heuer gepflanzten überleben.

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:22 Uhr  ·  #22
Hallo,
möglicherweise kommen in puncto Hortensien in naher Zukunft ganz andere "Sorgen" auf uns zu. In einer Gartenzeitschrift stand ein Artikel, in dem es um die Klimaveränderung (heißere Sommer, nassere Winter) ging. Wenn es wirklich so käme, würde es bei uns schwierig Hortensien zu halten.
So muss ich meine Hortensien auch bereits seit zwei bis drei Jahren ständig gießen, da sie sonst total lahm da hängen - aber überlebt haben sie bis jetzt immer...
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:44 Uhr  ·  #23
Da hatte ich bisher Glück, außer letztes Jahr, als ich sie neu gepflanzt hatte, hab ich heuer noch nicht gegossen. Sie steht allerdings sehr halbschattig und in den letzten Wochen gabs sicher keinen Wassermangel außer die letzten paar Tage, aber die hat sie gut überstanden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #24
hallo
Hortensien sind einfach unglaublich schön- habe sehr viele große Büsche im Norteil meines Gartens. Habe dort auch eine Hortensienzüchtung mit dem Namen " Annabell". Hätte von dieser unglaublichen Pflanze auch eine wunderhübsche Jungpflanze zum Verkauf.
Versuche mal die nächsten Tage ein Bild hier hereinzustellen...
Bei Interesse einfach melden !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #25
so thema hortensien: dann zeig ich euch mal die hortensien meiner mutter, die sie auch jedesmal als geschenk bekam und dann in den garten wanderten!
ich selbst mag ballhortensien eigenltich nicht so, weil sie mir irgendwie viel zu künstlich aussehen, die anderen hortensien sind mir da schon lieber!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:19 Uhr  ·  #26
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:31 Uhr  ·  #27
die blaue ballhortensie is übrigens nur 1 busch, der sich nach allen seiten runtergebogen hatte durch den regen, nur in der mitte stehen noch ein paar blütenlose triebe schön aufrecht1
aber durch das herunterbiegen ergab sich auch eine schöne kombination mit einer edenrose!
P7050786_600x600_100KB.jpg
P7050786_600x600_100KB.jpg (47.97 KB)
P7050786_600x600_100KB.jpg
P7050785_600x600_100KB.jpg
P7050785_600x600_100KB.jpg (52.83 KB)
P7050785_600x600_100KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:41 Uhr  ·  #28
Hallo,
habe auch eine Hortensie im Topf, aber im Garten stehen. Obwohl sie eigentlich auf der Schattenseite steht und nur vormittags etwas Sonne abbekommt, sind die Blätter zum größten Teil dunkelrot geworden. Ich vermute, daß sie verbrannt sind. Aber sonst geht es ihr gut. Die Blüten sind zwar bis auf ein paar kleine Reste verblüht, aber so wie ich hier gelesen habe, soll man erst im Frühjahr zurückschneiden. An den Stengeln bilden sich unterhalb der Blüten sowas wie Knospen. Wahrscheinlich werden das die neuen Triebe fürs nächste Jahr.
Oder habt Ihr dazu eine andere Vermutung/Wissen?
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:20 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

meine Strauch-Hortensie "Annabelle" steht in voller Blüte.
Die Blüte kann eine Größe von fast 30 cm Durchmesser erreichen.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien im Garten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 19:44 Uhr  ·  #30
Hallo belascoh,
was ist denn das für eine schöne Tellerhortensie, blüht die immer so blau oder muß man dafür immer mit Hortensiendünger nachhelfen?

Liebe Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.