Hopfenpflanzen

Herkunft: Hannover

penola

Hat jemand Erfahrung mit dem pflanzen von Hopfen,
bzw. wo bekomme ich die Pflanzen ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

schau doch mal in der suche nach, das thema wurde vor kurzer zeit erst hier behandelz....
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Zitat geschrieben von m_hofmann2001
schau doch mal in der suche nach, das thema wurde vor kurzer zeit erst hier behandelz....

Komische Sache... ich finde gar nix

@penola.. schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter:

http://www.hausgarten.net/gart…anzen.html
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 30203

Scrooge

Bei Rühlemanns gibt's verschiedene Sorten:

http://www.ruehlemanns.de

So schwierig stell ich mir das mit dem Hopfen nicht vor; abgesehen von dem sehr hohen Gerüst mit Drähten/Schnüren, an denen der Hopfen hochwachsen kann - das muß man erst mal bauen.....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Scrooge
sehr hohen Gerüst mit Drähten/Schnüren, an denen der Hopfen hochwachsen kann - das muß man erst mal bauen.....

Hopfen kann auch queer wachsen, am Zaun lang oder so ähnlich

vlG Lapismuc
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo!
Ich habe im Frühsommer einen Hopfensteckling eingepflanzt und im Herbst schon geerntet.Hauptsächlich ist er gedacht den Holzschober zubewachsen was auch gut gelungen ist.Viel beachtet habe ich nicht dabei,die Pflanze steht sogar schattig,
Gruß Hanna
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo penola,

Hopfen (Humulus lupulus) kriegt man inzwischen häufiger in Gartencentern bei den Kletterpflanzen, er ist zweihäusig, das heisst es gibt weibliche und männliche Pflanzen, nur die weiblichen werden als Bierhopfen geerntet.
Anscheinend wird die Pflanze bis zu 50 Jahre alt, die Triebe sterben aber jedes Jahr ab - im Gegensatz zu anderen Kletterpflanzen, die verholzen, wie Kletterrosen, Wilder Wein, Efeu und so auch immer höher wachsen.
Es gibt auch eine gelbliche Sorte "Aurea" glaub ich, heisst die...

Hopfen ist eigentlich ein Auwaldbewohner, er braucht einen feuchten und nährstoffreichen Boden, der nicht komplett durchtrocknet, und klettern lassen kann man ihn, wie die meisten Kletterpflanzen, die winden, an allem Möglichen, auch Sträucher z.B.
Nur sollten die Kletterhilfen wie Drähte, Stäbe, Rankgitter nicht zu dick im Durchmesser sein - also keine dicken Rohre oder so - und eine leicht rauhe Oberfläche haben, dmit die Pflanzen Halt finden.
Und man sollte im Kopf behalten, dass man im Frühjahr die abgestorbenen Triebe des letzten Jahres entweder entfernt oder sie einen nicht stören,bis sie von selbst vergangen sind.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

und stabil sollte das rankgerüst sein, weil hopfen ziehmlich schwer wird ... also an anderen pflanzen würde ICH ihn nicht klettern lassen, weil er durch die schwere alles umreist (eigene erfahrung) ....
Herkunft: Hannover

penola

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auf meine Fragen.
Ihr habt mir sehr geholfen !