Hopfenernte

Wülmaus

In meinem Garten wächst dieses Jahr Hopfen.
Woran erkenne ich den Reifegrad bzw. den richtigen Erntezeitpunkt.
Gruß Wülmaus
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Welche Sorte hast du denn? Da gibts ein paar Unterschiede zu welcher Zeit man erntet aber meistens ende August bis mitte September.

Schau mal bei der Google Bildersuche nach "reifer Hopfen" vielleicht hilft das schonmal ein bisschen weiter.

Wülmaus

Die Pflanzen sind angefogen. Ich habe schon gegoogld kann aber außer daß es sich nicht um Wildhopfen handelt keinen Unterschied erkennen. Ich vermute die Samen kamen vergangenes Jahr von einem Fest in der Nähe. Dort war alles mit Hopfen dekoriert.
Ich habe eine Dolde, oder wie auch immer man das nennt zerpflückt. Duftet eindeutig nach Hopfen. Im Inneren ist Blütenstaub. So sehe ich das mit meinem 0-Wissen über Hopfen erst mal. Gibt es da einen weiteren Reifegrad? Samenbildung zB?
Ich habe für meine a bisserl narrische Katz Hopfen ins Körbchen getan. Habe ich irgenwo gelesen. Es wirkt. Nach dieser Erfahrung habe ich meiner schlaflosen Mutter ein Hopfenkissen genäht. Sie liebt den Geruch und schläft durch.
Ich hatte den Hopfen teuer im Kräuterladen gekauft. Jetzt wächst er in meinem Garten....
Gruß Wülmaus
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

du meinst also so was, [url=http://www.helpster.de/ein-hopfenkissen-selber-machen-so-geht-s_62477#zur-anleitung]>wie hier

lg
Henrike

Wülmaus

Danke für die Antwort. Ich werde heute ernten