Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:53 Uhr  ·  #16
Bernhard , meinst du nicht, sie könnten auch noch drinnen weiterreifen ???
Habe mal gelesen das , bis die Früchte richtig reif werden,das soll dann erst in der ziemlich kalten Jahreszeit geschehen .
Da sind sie ja sowieso wieder drinnen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:20 Uhr  ·  #17
doch, sicher kann man sie drinnen nachreifen - am besten in einem WG.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 15:20 Uhr  ·  #18
Danke Bernhard .
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:16 Uhr  ·  #19
ich glaube auch nicht dases am düngen unbedingt liegt. habe meine seit ca. 3 jahren. vielleicht ist sie noch nicht so weit. mit einer Physalis kann man garnix falsch machen außer ihr zu wenig wasser geben. Wie lang hast du die Physalis schon?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:40 Uhr  ·  #20
ich habe ca 20 Physalis im Garten stehen, an unterschiedlich STandorten. Davon blühen und tragen Früchte : drei. die Pflanzen sehen alle riesenhaft und gesund aus.
Ich weiss auch nicht woran es liegt.
Wie kann man denn ABleger ziehen? kann man die Pflanzen über den Winter bringen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:31 Uhr  ·  #21
Hallo, ich hab vor etwa 2 Monaten physalissamen eingesetzt und sie sind schon ungefähr einen Meter hoch allerdings tragen sie noch keine Früchte!!! Vor kurzem hab ich in einem Supermarkt Phisalispflanzen gesehen, die noch kleiner waren als meine jedoch schon Früchte trug...deshalb hab ich sie jetzt gedüngt und 2 Wochen gewartet, aber es hilft nichts sie hat immer noch keine Blüten. Liegt das vielleicht daran, dass ich sie noch nicht draußen eingesetzt habe??!!
lg Amelie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #22
Von welcher Pysalis sprichst du denn jetzt? Die, von der man essbare Früchte ernten kann, oder die mit den orangenen Lampions?

Bitte nicht verwechseln, die mit den orangenen Lampions sind nicht sehr bekömmlich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:12 Uhr  ·  #23
Die mit den Essbaren! Hab die Samen gekauft!!
lg Amelie
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:21 Uhr  ·  #24
Das ist aber nicht die gleiche, die du vermutlich als Zierpflanze im Supermarkt gesehen hast. Deine Pflanze ist nicht winterhart und kann nicht dauerhaft im Garten ausgepflanzt werden...

Wenn sie noch nicht geblüht hat, kann es daran liegen, das sie zu wenig Sonne hatte. Die wollen im Sommer raus an die Sonne und brauchen den ganzen Sommer über ausreichend Dünger. Aber sie ist ja mehrjährig und du kannst das im nächsten Sommer nochmal versuchen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:15 Uhr  ·  #25
Danke für deine Tipps!! Ich versuchs dann nächsten Sommer nochmal.
lg Amelie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 10:35 Uhr  ·  #26
Servus,

jetzt muss ich nochmal nachhaken,
meine Physalis, gezogen aus den Kernen einer Frucht welche ich aus der Kaufhallte hatte...sieht genauso aus wie auf dem Bild von euch.....meine Pflanze steht auch in einem recht großen Topf....sie bekommt auch wie wahnsinnig Blüten, welche allerdings nach einiger Zeit abfallen, eine Frucht war bisher bei noch keine Pflanze zu sehen ... whhyyy?!?!

Vermutung?? aber bitte nicht lachen: Braucht die Bienen um die Blüten zu bestäuben das daraus Früchte werden?? oder Was kann das Problem denn nun genau sein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 11:32 Uhr  ·  #27
Hast du richtig erkannt

Aber wenn die echten Bienen fehlen, dann kannst auch du da mit einem Pinsel o.ä. nachhelfen.
Dann klappt das auch mit den Früchten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 13:00 Uhr  ·  #28
nein, echt jetzt??? geil
okay, kann ich dann blüten von ein und der selben pflanze miteinander "bepinseln" ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine Früchte!!!

 · 
Gepostet: 26.09.2014 - 21:32 Uhr  ·  #29
Ich habe das gleiche Problem: Letztes Jahr habe ich an meinen Physalispflanzen ohne viel Mühe massenhaft Früchte geerntet. Dieses Jahr hatte ich sogar eine überwinterte Pflanze und mehrere aus Samen gezogene (unterschiedliche Sorten) und trotz gutem Wetter fast keine Ernte. Ich vermute sehr, dass es an der Düngung liegt, da ich dieses Jahr (wegen den Tomaten) regelmäßig flüssig gedüngt habe. Vielleicht ist zuviel Stickstoff negativ (-> Blattmasse)?

Nachtrag: Zitat von Lubera "Düngung: wenig bis gar nicht düngen, zu viel Dünger führt zu starkem Triebwachstum und die Physalis bildet weniger Blüten und Früchte".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.