Hibiskusstecklinge

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!

Letztens war ich es leid mit anzusehen, wie mein Hibiskus vor sich hinwuchs (er war vom Winter etwas mitgenommen) und da hab ich ihn runtergeschnitten. Er treibt auchs chon wieder aus. Dabei sind natürlich Stecklinge angefallen, die ich erstmal in Wasser gestellt habe. Die sehen auch noch ganz prima aus. Keine welken Blätter oder so. Laß ich die jetzt im Wasser bis da Wurzeln drankommen oder kann ich die sofort in Erde pflanzen? Und in welche? Anzuchterde oder Einheitserde? Ich hab noch nie Stecklinge gemacht, brauche also Hilfe.

Gruß...jenny
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Also, ich würd' sie im Wasser lassen, bis sie Wurzeln ziehen. Das Wasser regelmäßig wechseln, damit die Stecklinge nicht faulen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Jenny!

Laß sie wirklich lieber im Wasser, bei mir hat es so bisher immer geklappt!

LG
Mel

jenny

Da bin ich jetzt aber wirkich gespannt. Hatte letztens Weidenzweige im Wasser und die hatten schon nach vier Tagen erste Ansätze von Wurzeln. Geht das beim Hibiskus auch so schnell. Kann ich den dann sofort in Einheitserde setzen oder erstmal Anzuchterde??

Danke schonmal und viele Grüße...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Jenny!

Also ich setzte die immer in....... aber das weisst Du ja! Wenn die Wurzeln große genug sind, nüßte eigentlich auch Einheiterde gehen

Viel Erfolg
wünscht Mel

jenny

Dan warte ich jetzte einfach mal ab was da so rauskommt

Gruß...jenny
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe Hibiskusstecklinge vor paar Wochen bekommen, die hatten schon sowas weißes ich meine Die Vorstufe von Wurzeln aber so lange wie ich sie jetzt habe hat sich nichts mehr getan .
Was soll ich tun das sich das weiter zu Wurzeln bildet ?
Soll ich das da verletzen ?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Pflanzenboy,

die Stecklinge kannst Du sowohl im Wasserglas wie auch in Anzuchterde bewurzeln lassen.
Die Temperatur allerdings sollte so um die 22-25° haben, nachts so um die 17° . Der Steckling sollte an einem hellen Standort, aber nicht in der Sonne stehen. Es empfiehlt sich, zu Anfang eine Plastiktüte drüberzustülpen, da der Steckling auch viel Luftfeuchtigkeit braucht. Aufpassen, dass die Erde nicht schimmelt, also ab und zu ab damit.
{KLICK MICH].

Wenn sich das gebildete "Weiße" schlickig anfühlt, würde ich es abspülen.

Habe auch noch gelesen, dass es jetzt nicht die optimalste Zeit ist für die Bewurzelung von Hibiskus-Stecklingen.

Wünsche Dir viel Erfolg

LG Gerda

Swenja2008

hallo Pflanzenboy,
du mußt da nichts mehr verletzen. Das mit dem Ankratzen macht man, damit sich dieser Kallus bildet. Wenn du das nun wieder abkratzt, würdest du von Vorne anfangen müssen.
Wenn sich Kallus gebildet hat, kann das eine Weile dauern, ehe sich dann eine Wurzel schiebt. Ich habe Hibiskusstecklinge zur Zeit im Pflanzenterrarium und über der Heizung im Wohnzimmerfenster. Wobei die Heizung nicht auf volle Pulle laufen soll. Zu den Temperaturen hat Gerda das schon geschrieben.
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, Stecklinge nur mit Kallus einzupflanzen. Bei der Hydrokultur allerdings, kannst du auch Stecklinge nur mit Kallus in Hydro setzen, dann bilden sich dort weiter die Wasserwurzeln. Das habe ich schon erfolgreich gemacht.

Liebe Grüsse
Blüten: 20

Michoa

ich habe 2 Hibiskusstecklinge in Blähton gesetzt.
Vorher habe ich sie in Wurzelhorme gesteckt.
Nummer 1 hatte alle Blätter verloren und sieht gammelig aus.
Nummer 2 hat noch alle Blätter die aber etwas welk wirken.
Beide stehen bei 25 Grad im beheizen Gewächshaus.

Denke um diese Jahreszeit ist es wirklich nicht einfach, werde es nächstes Jahr nochmal versuchen. Aber vielleicht überleben sie ja auch
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe auch Malvenstecklinge davon bekommt eine schon Wurzeln und die habe ich im Wasserglas getan und das war so im Oktober und bei der ging es nach meiner ansicht rellativ schnell .
So innerhalb von 4 Wochen ca.
Hier noch ein Bild vom Hibiskus.
Meine Bilder 1470a.jpg
Meine Bilder 1470a.jpg (78.7 KB)
Meine Bilder 1470a.jpg