Hibiscus Krankheit???

Biene0801

Mein Hibiscus hat teilweise gelbe & grüne Blätter mit braunen punkten an der Blattunterseite. Ein anderer klitzekleine weiße Pünktchen an den Blättern. Keine Spinnen etc. zu sehen! Was ist das??? Habe schon sämtliche Ratgeber gewälzt und weiß keine Antwort!!! Bitte helft mir!

Pflanze steht am Nordfenster, hell und im Warmen. ist aber schon mind. 8 Jahre alt. Wird regelmäßig gegossen und besprüht.
Foto007.JPG
Foto007.JPG (262.37 KB)
Foto007.JPG
Blüten: 21977

snif

hallo Biene, willkommen im Forum!

so ganz ohne Bild ist es recht schwierig, zu sagen, was deine Pflanzen haben.

Gelbe Blätter können von zu viel Wasser kommen, braune Tupfen könnten Schildläuse sein, weiße Flecken (die wegfliegen, wenn man ihnen zu nahe kommt) Weiße Fliegen oder auch (wenn sie nicht wegfliegen) Blattlaushüllen
Möglichkeiten gibt es sehr viele.

Wie giesst du die Hibisküsser denn? (Und was, zum Geier, ist der Plural von Hibiskus? ) Wie hell/warm/etc. stehen sie? Hast du sie in letzer Zeit gedüngt/umgetopft/....?
Klebt es an den Blättern oder unter den Pflanzen? Das würde für Honigtau sprechen - und damit für irgendwelche Läuse.
Fallen Blätter? Vielleicht auch grüne Blätter?

Mehr Infos und möglichst noch Bildchen, dann findet sich die Lösung bestimmt!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Snif
Zitat
    Hibisken evtl.??
    vlG Lapismuc
    Blüten: 21977

snif

danke, manchmal sollt man halt doch einfach mal aufstehn, wenn man auf der Leitung sitzt

aber Hibisküsser is schöner

Edit: ah, da ist ein Bild... Ich muss gestehen, ichhab keine Ahnung, was das ist
    Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
    Blüten: 12582

Rose23611

[M]
    Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
    das Bild ist leider so unscharf, dass nichts genaues zu erkennen ist.
    Es könnten auch nichtparasitäre Korkflecken sein. Unter welchen Bedingungen stehen denn die Pflanzen?
    Grüße H.-S.

dr.bolle

Wie hier schon bemängelt kann man leider nur sehr schlecht mutmaßen was das ist..

Es könnten auch Thripse sein...
    Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
    Blüten: 12582

Rose23611

[M]
    hallo biene

was für ein hibiskus ist das denn das blatt,sieht nach gartenhibiskus aus
    Herkunft: Dresden

Wastel07

ein fröhliches Hallo an alle,

meine Blätter an meinem alten Zimmerhibiskus sehen zur Zeit genauso aus. Keine Ahnung was es ist, ich denke man muß da auch mal ein wenig probieren. Ich habe ihn auf jeden Fall an ein anderes Fenster gestellt und ein Mittel gegen saugende Insekten gegossenund gesprüht. Das Mittel habe ich im Gartencenter gegauft und ist von Neudorf. Nun muß ich einfach abwarten, es ist auch nicht schlimmer geworden und deshalb denke ich es hat geholfen. Das Gießverhalten habe ich ein wenig eingeschränkt, ich gebe erst Wasser wenn er anzeigt das Wasser benötigt wird.