Heuschreckenplage...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Forummitglieder!

Ich habe, abgesehen von meinem Garten, ein kleines Kräuterkistchen auf meinem Balkon mit Lavendel, Rosmarie, Thymian und Salbei. Seit einigen Tagen treiben sich "gefräßige kleine Biester" speziell am Salbei herum.

Sie sehen aus wie die Miniaturausgabe einer Heuschrecke. ca. 2-4mm groß, Die einen nur hellgrün und etwas glatter, die anderen in der Grundfarbe ebenfalls hellgrün, haben am Rücken aber eine braune Kennzeichnung und wie eine Art Panzer. Die Eier (oder Larven) sind schwarz.
Sitzen auf der Blattoberseite genauso wie darunter. Die Blätter des Thymian sind ihnen zu klein - auf jeden Fall habe ich dort noch keine "schwarzen Punkte" gesichtet. Dieser wird "nur" vernichtet/gefressen.
Der Lavendel ist gänzlich verschont und den Rosmarien mögen sie auch nicht besonders.
Die Blätter des Sabei werden erst gelb, kringeln sich ein, werden braun und fallen ab. Der Thymian hat davon weiße Flecken bekommen.

Da ich nicht gerne zur Chemiespritze greife - was kann ich sonst gegen sie tun?

Danke für Eure Hilfe und Antworten
Dharma
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es sind Zikaden. Und die bräunlichen, bei welchen ich zuerst das andere Geschlecht vermutet habe, sind die Larven.

Leider habe ich auf die schnelle nichts im Internet gefunden, wie ich die Biester loswerden könnte. Deshalb mußte ich mich entscheiden - den Salbei opfern, oder Gift sprühen (den Brennesseljauche hat nichts genützt) und zwei Jahre warten bis zur nächsten ernte. Ich habe es mit Gift erledigt - es hat mir das Herz zerissen.

Die erste Generation ist gestorben bzw. geflüchtet. Bei der Zweiten versuche ich es erst mit Knoblauchextrakt und berichte Euch dann wie es gewirkt hat.

Danke für die Hinweise und noch eine wunderschöne Zeit!
Dharma