Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

Herkunft: Hohenstein-Ernstthal

blauer-floh

Hallo,

meine Hawaiipalmensamen sind jetzt aufgegangen, von 10 Korn sind 6 kleine Pflänzchen da.
Frage jetzt, weiß jemand wie es weiter geht? Wann man sie an die frische Luft lassen kann, wann düngen? Die Sämlingen sind jetzt ca. 2-3 mm groß!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

blauer-floh

Hallo,

ja dazu wurde schon eine Menge geschrieben, aber da ging es nur um ausgewachsene Pflanzen. Hab nämlich schon nach Samenanzucht gesucht und nichts gefunden. Ich habe sogar gegoogelt,aber nichts gefunden. Habe dann experimentel ausgesäät und bin froh das sich etwas zeigt. Ich dachte jemand hat damit schon Erfahrung und kann mir sagen, wie es weiter geht?

Rose23611

[M]

blauer-floh

Hallo,

danke der Link hat mir geholfen, ich habe bisher alles richtig gemacht. Kann dazu jetzt etwas beitragen, dass anderen ein wenig bei der Aufzucht hilft.

Also habe die Samen auf einer Schicht von Kokohuma ausgesäät und ganz dünn nochmal eine Lage Kokohuma drübergestreut.(wirklich ganz dünn, die Samen nur bedecken) Das ganze Substrat einnebel, nicht gießen und Folie über den Topf spannen. (zwecks gespannte Luft) Dann stellt man den Topf auf das Fensterbrett (ich habe es auf die Südseite gestellt), Temperaturen so um die 22 Grad (nicht tiefer, eher wärmer stellen) Alle 2-3 Tage lüften, damit es nicht schimmelt.

Wenn man das alles berücksichtigt zeigen sich nach ca. 2-3 Wochen, klitzekleine Sämlinge.

Wie`s weiter geht, schau mer ma!!

Hoffe es hilft manch anderen, der sich auch versucht!!

Rose23611

[M]
naklar hilft das

vielleicht noch einpaar fotos, "ganzliebguck" und immer mal weiter berichten,DANKE

Bella variegatum

Weiß jemand, in welchem Alter die das erste Mal blühen?