Hawaiipalme bekommt gelbe Blätter

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo erstmal und ich weiß es gibt schon unzählige Treads zu diesem Thema aber mein Schätzchen macht mir im Moment doch ein paar Probleme und ich weiß nicht ob es doch normal ist für diese Jahreszeit. Und zwar bekommt sie immer mehr gelbe Blätter und normaler Weise hat sie doch jetzt ihr Wachstum oder ist das doch schon vorbei. Am Anfang dachte ich, dass ich es vielleicht doch etwas gut gemeint habe mit dem Wasser und deshalb habe ich sie auch einige Zeit abtrocknen lassen und dann hab ich vor 4 Tagen wieder gegossen und jetzt sind schon wieder 4 Blätter gelb. Ist das normal, vielleicht nimmt se mir ja das evtl. zu viele Wasser vom letzten Mal noch übel? Spinnmilben oder ähnlichen Schädlingsbefall konnte ich keinen finden. Sie steht ca. einen Meter von einem Südfenster entfernt, wird normaler Weise gegossen wenn sie abgetrocknet ist. Leider finde ich das in letzter Zeit ganz schlecht heraus weil ich sie jetzt von unten gieße und so ist die Erde oben ja total trocken. Ich denke gieße sie nach Gefühl alle 1 bis 2 Wochen einen Schluck. Gedüngt habe ich sie vor ca. 2 Monaten das letzte Mal (und auch gleichzeitig das erste Mal mit Flüssigdünger, vielleicht hat sie den auch nicht vertragen). Ich habe gedüngt weil sie ja im Winter ihre Wachstumsphase hat, war das denn richtig oder eher doch nicht. Hab den Dünger auch ordentlich verdünnt. Besprühen tu ich sie jeden Tag 2 Mal und achte auch darauf das nicht zuviel auf´s Substrat fällt.

Was meint ihr denn dazu, geht´s euch vielleicht sogar gerade ähnlich mit euren Pflanzen?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hatte sie denn im Herbst die Blätter geschmissen? (Ruhepause machen die, wann sie wollen)

Meine hat mich im Herbst mit Blätterverlust geschockt. Ich habe mich *ganz cool* verhalten, kaum noch gegossen und plötzlich - so nach 2 Monaten, zeigt sie, dass sie noch lebt.

Inzwischen hat sie wieder (mit Gießen) einen richtig schönen *Kohlkopf* gebildet.

Falls Deine noch keine Ruhepause eingelegt hatte, wird sie wohl jetzt ruhen wollen.

Skahexe

Das weiß ich nicht, aber es kann schon sein, weil ich meine Pflanze erst im Herbst bei Baldur bestellt habe. Und da hatte sie schon einen ganz schönen Kopf und zeigte Ansätze von Blüten. Sie treibt aber immer noch neue Blätter. Mir kommt es zwar so vor als würde es länger dauern als vor 2 Monaten aber das kann auch Einbildung sein weil sie halt immer gleich wieder welche verliert. Also falls sie Ruhepasue einlegt einfach weniger gießen oder erstmal gar nicht mehr?

marcu

Viel Erfahrung habe ich nicht, ich hatte meine im Frühjahr im Sauerland gekauft und hier im Forum die Suche bemüht. Geblüht hat meine nicht, das Glück hatte aber wohl noch niemand.

Als sie im Herbst die Blätter schmiß, dachte ich auch erst sie sei krank. Habe nur noch so einmal die Woche und dann ganz wenig gegossen - sie konnte ja nichts mehr über die Blätter verdunsten!

Dann habe ich sie ins Gästeklo (nein-nein..... dort auf die Fensterbank!)
gestellt. Dort ist es kühler.

Und siehe da: Anscheinend hat ihr die Düngung per Luft gut getan - sie bekam neue Blätter und sieht nun aus wie das blühende Leben!
Als sie wieder neue Blätter trieb - so nach 4 Wochen etwa - habe ich auch wöchentlich, aber etwas mehr Wasser gegeben - jetzt mit dem kompletten Kohlkopf gebe ich einmal die Woche Wasser von unten, bis sie sich vollgesaugt hat.

Ob das alles richtig ist, weiß ich nicht (es *hüstel* wird sich zeigen....)
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

1 m vom Fenster entfernt ist für die Brighamia einfach zu dunkel, ihr natürliches Vorkommen ist doch nicht das Unterholz der Regenwälder. Dieses Gießverhalten mit "Schluck" Wasser alle 1-2 Wochen verstehe ich gar nicht - wenn das Substrat abgetrocknet ist, wird durchdringend gegossen oder getaucht, alles andere macht doch keinen Sinn. Da die Pflanze jetzt wachsen möchte (die Ruhezeit ist üblicherweise im Juni/Juli), braucht sie auch regelmäßig Nährstoffe, alle 2 Monate reicht nicht.

Außerdem würde ich mal mit einer Lupe nach Spinnmilben suchen, es gibt ja auch Vertreter dieser niedlichen Tierart, die wenig bis keine Gespinste erzeugen. Sie sitzen vorzugsweise auf den Blattunterseiten und sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, da meine Kohlköpfe im Winter immer wieder Spiel- und Fressplatz dieser Spinnentiere sind, aber Neemöl hat bis jetzt immer gut geholfen.

Gruß
Horst
Herkunft: Berlin

gude

Ich habe ja auch eine neue Brighamia insignis erstanden, im Schnäppchen für 5,-€. Allerdings stimmt das dann ja nicht was auf diesen netten Pflegeanleitungen immer steht: mäßiges Licht/halb Schatten - Topfballen "relativ" trocken halten, 1x im Monat düngen (im Wachstum) - Meine wird zumindest auch ganz gelb. Der Stamm ist knackig grün - steht bei mir bestimmt 2-3m vom Fenster weg. Dann werd ich sie jetzt auch mal nach vorne rücken. LG Gabi

sentanza

Den sogenannten Pflegeanleitungen ist oft nicht zu trauen, da steht oft 0815- bis Unsinn drauf. Wenn du mal nachschaust, wo der natürliche Standort der Brighamia ist, wird dir das klar

Meine stehen alle direkt am Fenster, Südseite, bekommen regelmäßig Wasser und werden im Moment mit Düngestäbchen versorgt. Die verlieren auch ab und zu mal ein Blatt, das ist auch der normale Gang, sehen aber sonst putzmunter und gut belaubt aus.

Skahexe

Zitat geschrieben von sentanza
1 m vom Fenster entfernt ist für die Brighamia einfach zu dunkel, ihr natürliches Vorkommen ist doch nicht das Unterholz der Regenwälder. Dieses Gießverhalten mit "Schluck" Wasser alle 1-2 Wochen verstehe ich gar nicht - wenn das Substrat abgetrocknet ist, wird durchdringend gegossen oder getaucht, alles andere macht doch keinen Sinn. Da die Pflanze jetzt wachsen möchte (die Ruhezeit ist üblicherweise im Juni/Juli), braucht sie auch regelmäßig Nährstoffe, alle 2 Monate reicht nicht.

Außerdem würde ich mal mit einer Lupe nach Spinnmilben suchen, es gibt ja auch Vertreter dieser niedlichen Tierart, die wenig bis keine Gespinste erzeugen. Sie sitzen vorzugsweise auf den Blattunterseiten und sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, da meine Kohlköpfe im Winter immer wieder Spiel- und Fressplatz dieser Spinnentiere sind, aber Neemöl hat bis jetzt immer gut geholfen.

Gruß
Horst

Also Spinnmilben hat sie wirklich keine, habe ich schon genau untersucht. Sie stand die ganze Zeit an einem Westfenster, dort bekam sie nach ca. 4 Monaten Aufenthalt bei mir dann nach und nach diese gelben Blätter, davor hat sie ein Blatt nach dem anderen geschoben. Jetzt wo ich wieder Platz dank einer Pflanzenampel habe (also so ne Teleskopstange) steht sie am vorm Südfenster. Ganz am Südfenster möchte ich ihr momentan nicht zumuten dabei uns im Moment die Sonne ganz aggressiv scheint. Gegossen habe ich deshalb so wenig in letzter Zeit weil die ja ein gelbes Blatt nach dem anderen bekommen hat und ich das auf evtl. zu viel Wasser geschoben habe.
Also wenn ihr auch solche Erfahrungen im Herbst gemacht habt, denke ich das es daran liegt und sie ne Ruhephase einlegt. Dann werde ich sie mal etwas weniger gießen und sonst nicht mehr beachten. Mal sehen was passiert.

Danke für eure Hilfe

sentanza

@Skahexe - ich bin mir nicht sicher, ob deine Pflanze wirklich jetzt Ruhepause einlegen möchte. Wenn du sie bis jetzt so wenig gegossen hast, wie du gesagt hast, tippe ich eher darauf, dass der Blattverlust auf zu wenig Wasser zurück zu führen ist. Denn, wie gesagt, meine drei Exemplare treiben jetzt munter vor sich hin und zicken nicht.

Skahexe

Da hast du bestimmt etwas falsch verstanden, ich habe sie am Anfang richtig gegossen und das hat ihr ja auch gut getan, hat man gesehen und auf einmal würden gleich 5 Bätter auf einmal gelb und deshalb habe ich dann weniger gegossen weil ich dachte sie hätte mal zuviel ab bekommen

marcu

Also ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Hawaiipalme Ruhepause macht wann sie will und das sollen angeblich keine bestimmten Zeiten sein.

Ich beobachte mal, wie sie sich weiter entwickelt, zur Zeit sieht alles prima aus.

Skahexe

Ok ich beobachte auch!

deutsche aishe

Meine hatte auch fast alle Blätter verloren. die sahen aus wie welk werdender Kohl.
Auch wenn ich keine Spinnmilben erkennen konnte hab ich sie 3x mit Spruzit eingenebelt und jetzt wächst sie wieder wunderbar. Sie treibt neu aus und die Blätter sind knackig.