Hallo erstmal und ich weiß es gibt schon unzählige Treads zu diesem Thema aber mein Schätzchen macht mir im Moment doch ein paar Probleme und ich weiß nicht ob es doch normal ist für diese Jahreszeit. Und zwar bekommt sie immer mehr gelbe Blätter und normaler Weise hat sie doch jetzt ihr Wachstum oder ist das doch schon vorbei. Am Anfang dachte ich, dass ich es vielleicht doch etwas gut gemeint habe mit dem Wasser und deshalb habe ich sie auch einige Zeit abtrocknen lassen und dann hab ich vor 4 Tagen wieder gegossen und jetzt sind schon wieder 4 Blätter gelb. Ist das normal, vielleicht nimmt se mir ja das evtl. zu viele Wasser vom letzten Mal noch übel? Spinnmilben oder ähnlichen Schädlingsbefall konnte ich keinen finden. Sie steht ca. einen Meter von einem Südfenster entfernt, wird normaler Weise gegossen wenn sie abgetrocknet ist. Leider finde ich das in letzter Zeit ganz schlecht heraus weil ich sie jetzt von unten gieße und so ist die Erde oben ja total trocken. Ich denke gieße sie nach Gefühl alle 1 bis 2 Wochen einen Schluck. Gedüngt habe ich sie vor ca. 2 Monaten das letzte Mal (und auch gleichzeitig das erste Mal mit Flüssigdünger, vielleicht hat sie den auch nicht vertragen). Ich habe gedüngt weil sie ja im Winter ihre Wachstumsphase hat, war das denn richtig oder eher doch nicht. Hab den Dünger auch ordentlich verdünnt. Besprühen tu ich sie jeden Tag 2 Mal und achte auch darauf das nicht zuviel auf´s Substrat fällt.
Was meint ihr denn dazu, geht´s euch vielleicht sogar gerade ähnlich mit euren Pflanzen?
Was meint ihr denn dazu, geht´s euch vielleicht sogar gerade ähnlich mit euren Pflanzen?