Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hier sind noch welche,die ich nicht einduetig bestimmen kann.Wer hilft mir?
013.JPG
013.JPG (299.7 KB)
013.JPG
Habe ich auch in der Nähe der Wupper (Fluss) gefunden.
012.JPG
012.JPG (438.27 KB)
012.JPG
Direkt am Wasser gefunden.Wachsen in Gruppen zusammen,ziemlich hoch gewachsen.
011.JPG
011.JPG (280.22 KB)
011.JPG
Wuchsen teilweise ziemlich hoch (1 Meter bestimmt),Bärenklaus im Frühstadium??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei der ersten Pflanze könnte es sich um Hundspetersilie (Aethusa cynapium) handeln. Bei der zweiten handelt es sich vermutlich um die Sumpfdotterblume (Caltha palustris). Bei der dritten Pflanze tappe ich noch im Dunkeln...


Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:10 Uhr  ·  #3
Und ich befürchte, da will sich mal wieder jemand die Hausaufgaben sehr einfach machen ...

Zumindest die 2. Pflanze sollte wirklich jedem bekannt sein - v.a. wenn die Lehrer Pflanzen für ein Herbarium vorher besprechen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:14 Uhr  ·  #4
Warum musste ich sowas in der Schule nie machen ?!

Die zweite Pflanze ist wirklich leicht, die anderen beiden sind aber scho harte Nüsse...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:17 Uhr  ·  #5
@Kultivator: Es spricht ja auch nix dagegen, bei "harten Nüssen" zu helfen - ich finde es nur sehr leicht gemacht, einfach alle Pflanzen von uns bestimmen zu lassen ... das kann irgenwie nicht der Sinn einer Hausaufgabe sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 11:24 Uhr  ·  #6
Wahre Worte. Ein bisschen Eigeninitiative wäre wünschenswert, ich weiß allerdings nicht, ob ichs nicht ähnlich gemacht hätte, hätte es "damals" die Möglichkeit gegeben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:06 Uhr  ·  #7
das erste ist keine Hundspetersilie, die hätte lange, nach außen gerichtete Hüllchenblätter. Ich tippe auf Anthriscus sylvestris.
Für die gelbe Pflanze bräuchte man Blätter, könntest du ein Foto von Herbarbeleg schicken?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Nun noch ein Bild

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:30 Uhr  ·  #8
Hallo,
Habe die Pflanze noch mal fotografiert. Hier die Bilder,vielleicht hast du eine Idee....?
Habe noch andere Bilder beigefügt.Diese Pflanzen finde ich nicht in meinen Buch. Hast du bei denen auch eine Idee? (Bild Nr.7 ist das Blatt der Pflanze von Bild Nr.5/der dicke Stengel ist innen hohl))
Lieben Gruß
Martina
022.JPG
022.JPG (213.35 KB)
022.JPG
Gibt es gelben Mohn?Sieht so aus,oder?Wuchs am Straßenrand einer Wohnsiedlung.
020.JPG
020.JPG (708.18 KB)
020.JPG
019.JPG
019.JPG (840.74 KB)
019.JPG
Was ist das?Habe ich noch nie gesehen.
007.JPG
007.JPG (370.33 KB)
007.JPG
005.JPG
005.JPG (245.56 KB)
005.JPG
009.JPG
009.JPG (232.76 KB)
009.JPG
Hier ein Blatt der Pflanze in Nahaufnahme
011.JPG
011.JPG (192.19 KB)
011.JPG
012.JPG
012.JPG (180.37 KB)
012.JPG
016.JPG
016.JPG (588.18 KB)
016.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:17 Uhr  ·  #9
Ja, es gibt gelben Schein-Mohn.
Und wenn man bei google "gelber Mohn" eingibt, findet man das ganz leicht raus.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 11:56 Uhr  ·  #10
ok, bei der obersten steige ich aus. Die kenne ich vom Habitus her nicht. Bitte könntest du nochmals versuchen das gesamte Blatt zu fotographieren?
Die nächste könnte in deinem Buch sein. Ich gebe dir einen Tipp, um nicht immer gleich alles zu verraten. Familie: Asteraceae mit Zungenblüten (oft auch Cichoriaceae genannt). Müsste in der Nähe von Löwenzahn usw. sein. Schau mal, ob du's rausfindest? Zumindest die Gattung.
Die nächsten beiden sind Habichtskräuter. Die sind meist sehr schwer zu bestimmen und wahrscheinlich nicht in deinem Bestimmungsbuch.
die obere ist Hieracium piloselloides, die untere Hieracium murorum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

noch mehr Bilder

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
ok, bei der obersten steige ich aus. Die kenne ich vom Habitus her nicht. Bitte könntest du nochmals versuchen das gesamte Blatt zu fotographieren?
Die nächste könnte in deinem Buch sein. Ich gebe dir einen Tipp, um nicht immer gleich alles zu verraten. Familie: Asteraceae mit Zungenblüten (oft auch Cichoriaceae genannt). Müsste in der Nähe von Löwenzahn usw. sein. Schau mal, ob du's rausfindest? Zumindest die Gattung.
Die nächsten beiden sind Habichtskräuter. Die sind meist sehr schwer zu bestimmen und wahrscheinlich nicht in deinem Bestimmungsbuch.
die obere ist Hieracium piloselloides, die untere Hieracium murorum.
007.JPG
007.JPG (287.42 KB)
007.JPG
008.JPG
008.JPG (359.86 KB)
008.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 21:42 Uhr  ·  #12
Hallo Migelli,
die gelb blühende Pflanze ist selbst für Kenner schwierig zu bestimmen. Bei Planzen muß man diese zunächst der Gattung und schließlich der Art zuordnen. Eine exakte Bestimmung ist meist nur mit Fachliteratur bzw. einschlägigen Bestimmungsbüchern möglich. Müssen es aber auch unbedingt solche schwierigen Pflanzen sein ? Da wachsen doch jetzt vor der Hautür schöne und einfacherere Pflanzen.
Gruß Roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Hausaufgabe Herbarium: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 23:00 Uhr  ·  #13
so, jetzt hab ichs

Bunias orientalis

Ist eine invasive Pflanze.
Ich habe sie noch nie gesehen, habe wieder was dazugelernt
Danke für die neuen Fotos, mit den Blättern hats geklappt. Die Früchte hätten für die Bestimmung am besten funktioniert, aber die fehlen leider noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.