Hat Efeu anfangs ovale Blätter? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hat Efeu anfangs ovale Blätter?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHat Efeu anfangs ovale Blätter?Fr 03 Mai, 2019 21:21
Hi!

Ich habe in meinem Garten viel Efeu (es ist die Pest) und es kommt öfter mal vor, dass kleine Pflänzchen im Beet wachsen, die irgendwie efeuartig aussehen (von der Farbe her, der Beschaffenheit und der Struktur) - aber ovale Blätter haben ohne die typische Zackenform. Mein Freund behauptet, ich spinne. Aber es ist ja bei etlichen Pflanzen so, dass sie nach dem Keimen zunächst noch nicht die endgültige Form haben...

Dunkle Grüße!
Melle
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2897
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 15:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 30
Blüten: 300
Hi,

es ist umgekehrt. Die elliptischen Blätter sind die erwachsenen Blätter. Die entstehen erst bei alten Pflanzen, die nicht mehr im Schatten wachsen. Nur die Triebe mit solchen Blättern blühen. Steht auch etwas besser formuliert bei Wikipedia.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Bei "erwachsenem" Efeu habe ich irgendwie noch nie ovale Blätter gesehen *grübel*... Also kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den kleinen Pflänzchen im Beet nicht um Efeu handelt? Ich habe heute Abend leider kein gescheites Foto davon hinbekommen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 11 Apr, 2015 19:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Renommee: 46
Blüten: 460
Hier findest du ein Bild eines Efeusämlings: https://susanna-komischke.de/pflanzenwi ... dera_helix)
Die Keimblätter sind tatsächlich länglichoval.
Spätestens das dritte Blatt sollte aber die typische zackige Efeuform haben.
Und hier kann man gut die Form eines "erwachsenen" blühfähigen Efeus erkennen: oval mit Spitze, ungezackt. Diese Form wächst auch gerne aufrecht ohne zu ranken: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Den Pflanzenwiki-Link kann ich irgendwie nicht näher anschauen, da steht, die Seite enthalte noch keinen Text.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 11 Apr, 2015 19:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Renommee: 46
Blüten: 460
Das ist ja schräg. Vorhin ging er noch und ich konnte ihn auch anschauen, jetzt sehe ich auch nur noch den unnützen Hinweis.

Vielleicht gibt es die Seite noch länger #-o https://www.wildfind.com/pflanzen/efeu

Oder du suchst selbst nach "Keimblätter Efeu Bilder".

Edit: das Forum verwandelt die letzte Klammer nicht mit: https://susanna-komischke.de/pflanzenwi ... dera_helix) wenn du nach dem Anklicken noch ein ) hinter die Adresse setzt, müsste der Link klappen.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23352
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 86
Blüten: 49865
Ihr müßt einfach nur auf das Wort suchen im Text klicken, dann gehts auch :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Verdammt, das könnte hinkommen (wenn ja, gibt es viel zu tun). Wobei ich meine, die Blätter seien etwas runder. Aber so vom Aussehen her und von der Gestalt... Könnte sein. Die Stiele sind allerdings zarter. Ich versuche mal die Tage, ein Foto von einem der Pflänzlein zu machen. Adultes Efeu hängt von der Mauer her überm Beet (und ich habe mich mit den Nachbarn darauf geeinigt, die Hauptwurzel auf meiner Seite nicht zu kappen). Diese Äste werde ich auf meiner Seite demnächst mal stark einkürzen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 11 Apr, 2015 19:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Renommee: 46
Blüten: 460
@gudrun: ja, so hab ich den richtigen Text/LInk auch wiedergefunden. Ändert aber nix daran, dass das Forum diesen Link aus irgendeinem Grund nicht zu mögen scheint ^^

@Dark: Bilder wären super. Aber eigentlich dürftest du noch keine Sämlinge haben, wenn dein Efeu noch keine Blütenstände gebildet hat. Und Blütenstände bildet er normalerweise erst, wenn er die andere Blätterform entwickelt hat. Irgendwie länglich sind viele Keimblätter. Am aufschlußreichsten wären Bilder vom folgenden ersten "richtigen" Blatt.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Es saß durchaus bereits ein eindeutiger kleiner Efeu im Beet mit gezackten Blättern. Sah nicht aus wie ein Rhizom (mit denen habe ich am Steingartenhügel zu kämpfen *ächz*... besonders toll ist es, wenn die Triebe durch relativ starre Pflanzen hindurchwachsen - wie Sempervivum oder durch meine großen Grasnelken. Wie soll ich den Efeu da rauskriegen, ohne meine Pflanzen zu verletzten??? Eine große Rhizomsperre gibt es nur zur Hügelrückseite hin und eine kleinere unten am Rasen. Ist alles jetzt auch nicht mehr zu ändern).
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Es ist wohl Efeu (ich bin nicht begeistert)...
Bilder über Hat Efeu anfangs ovale Blätter? von Mo 06 Mai, 2019 18:22 Uhr
IMG_20190506_174301.jpg
IMG_20190506_174427.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2774
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 14:42
Wohnort: USDA 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 9943
Für mich sieht das nicht nach Efeu aus ...
Hast du denn den Trieb schon ausgebuddelt?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 11 Apr, 2015 19:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Renommee: 46
Blüten: 460
Für mich sieht er auch nicht wie Efeu aus. Dass die Keimblätter anders aussehen als die Adultblätter ist normal, aber das erste richtige Blatt müsste mehr wie Efeu aussehen.

Ich würde mit den Bildern einen neuen Thread aufmachen zur "Bestimmung wildes Beikraut". Vielleicht ist es nach ein zwei weiteren Blättern auch noch etwas deutlicher.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 140
Registriert: Do 25 Apr, 2019 15:41
Wohnort: Bei Mannheim/ Heidelberg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Nein, heute hatte ich keinen Bock, irgendwas auszubuddeln... Was ist mit den 2 gezackten Blättern neben den runden auf Bild 1? Spricht das nicht für Efeu?
Zuletzt geändert von DarkVampire666 am Mo 06 Mai, 2019 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 11 Apr, 2015 19:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Renommee: 46
Blüten: 460
Nein, meiner Meinung nach nicht. Erinnert eher an Brennnesseln als an Efeu, aber auch die sehen etwas anders aus. Es gibt vieles, was gezackte Blätter hat. Taubnesseln, Gundermann, Giersch... aber das ist es auch alles nicht.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu - Blätter vertrocknen von sternli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

17059

Mo 14 Mär, 2011 17:07

von sternli Neuester Beitrag

Efeu hat braune Blätter von Thomas Nr99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7969

Mi 07 Mär, 2012 12:04

von Thomas Nr99 Neuester Beitrag

Efeu hat schimmlige Blätter? von strawberryfrog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1517

Do 18 Apr, 2013 11:51

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Drosera Capensis anfangs gießen? von Diana2804, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1816

Mi 06 Aug, 2008 13:12

von Diana2804 Neuester Beitrag

Anfangs sah es aus wie ein Natternkopf... Salvia sclarea von herbafit, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1292

Mo 18 Jun, 2012 23:41

von herbafit Neuester Beitrag

Efeu unterschiedliche Blätter. dreizackige von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2816

Sa 04 Aug, 2007 21:21

von Taaboo Neuester Beitrag

Efeu bekommt schwarze Blätter von Jajamibe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4351

Do 07 Mai, 2015 19:11

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

mein efeu hat ganz helle blätter von vanessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8524

Do 07 Dez, 2006 11:31

von as206 Neuester Beitrag

Efeu dreht Blätter nach unten von Fugit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1449

Mo 04 Jan, 2010 13:52

von gudrun Neuester Beitrag

Efeu hat klebrige Blätter und Hibiskus weisse Fliegen von seibai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5073

So 05 Jul, 2009 16:03

von Rouge Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Hat Efeu anfangs ovale Blätter? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hat Efeu anfangs ovale Blätter? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blaetter im Preisvergleich noch billiger anbietet.