Hangpepflanzung

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle Gartenprofis,

wir wohnen am Hang und haben nun mit einem Bagger Terrassen angelegt. Die Hänge (zum Teil 2 m hoch) möchten wir mit einem Bodendecker bepflanzen. Sie sind sonnig und recht steil, daher soll es ein anspruchsloses Gewächs sein, das aber am Boden bleibt, immergrün ist, tiefe Wurzeln hat, und am besten sich selbst verpflanzt.

Unser Nachbar über uns hat seinen Hang mit Cotoneaster bepflanzt. Das gefällt uns überhaupt nicht. Ich war heute in der Gärtnerei, die haben uns Vinca empfohlen.

Wer hat Erfahrung und kann uns einen Rat geben, welche Pflanzen sind geeignet?

Danke schonmal,
LG
Biene
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005

macpflanz

Wenn der Hang nicht ZU sonnig ist (Südseite...???), kann man als Bodendecker alle Sorten Efeu, oder auch die anspruchslose Goldnessel (Lamium galeobdolon) - die zudem noch mit hübschen gelben "Drachenblüten" um diese Zeit in Erscheinung tritt - oder auch die Salomonssiegel nehmen (die werden allerdings einen halben Meter hoch, breiten sich aber irr aus). Vinca major oder minor sollen eigentlich nur an gut feuchten Schattenplätzen mit etwas saurer Erde stehen. Oder evtl ein einfaches Wald-Geißblatt... oder ein immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi). Diese rankenden Pflanzen wuchern kreuz und quer dekorativ über den Boden, wenn sie keine Möglichkeit zum Hochranken haben, und blühen spektakulär... vielleicht fällt mir noch was ein, kannst ja mal rückfragen in ein paar Tagen LG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.