Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die Marienkäferinvasion ist ja schon bekannt, aber bei uns schwirrt seit Tagen die Luft im Garten (nicht im GWH) von weißen Fliegen. Mit offenem Mund zu atmen sollte man tunlichst vermeiden.

So etwas habe ich in all den Gartenjahren noch nicht erlebt, die Viecher sind einfach überall.

Ist Euch auch schon so etwas aufgefallen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:17 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,

wie haben nur Marienkäfer und zum Glück nicht auch noch die Fliegen.
Aber du musst mir keine schicken

LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:31 Uhr  ·  #3
Schade
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24096
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50000
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:34 Uhr  ·  #4
Das ist mir diese Woche auch aufgefallen, als ich mal kurz nach der Arbeit im Garten vorbeigeschaut habe!

Es schwirrte wie verrückt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:56 Uhr  ·  #5
Bei uns sind weder Fliegen noch Marienkäfer.
Am Hbf, wo wir unsere Büros haben, da gibts jede Menge Marienkäfer!
Die sind bestimmt mit'm ICE angekommen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo,hier bei uns ist es auch so,gestern extrem,sogar in der Stadt wo nicht viele Pflanzen stehen war es arg.
Hab mich auch nicht gewagt zum Kaffee trinken raus zu gehen,obwohl das Wetter so toll war,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
bei mir sitzt auch ein großer Schwarm im Italienischen Leimkraut. Das steht als stolzer Srauch im Vorbeet. Jedesmal, wenn mein GG sein Radl kurz daneben abstellt und die Pflanze dabei streift, fliegen die Viecher hoch. Wie eine weiße Wolke, brrrrrrr.
LG Rhoendistel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 22:46 Uhr  ·  #8
Bei uns fliegen die Viecher auch massenhaft rum....da muß man echt verdammt aufpassen, dass man die mit den Pflanzen nicht ins Überwinterungsquartier schleppt....darum gibts bei allen Pflanzen, die jetzt reinkommen, erst mal Leckerchen in die Erde, davon gehen die dann kaputt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #9
mein ganzes Gewächshaus wimmelt von denen weissen Biestern. Leckerchen für die Erde funtioniert nicht, sind zuviele Töpfe, Gelbtafeln bringen auch nur wenig Erleichterung.
gh (6).JPG
gh (6).JPG (560.43 KB)
gh (6).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:20 Uhr  ·  #10
Ich habe auch nur Gelbtafeln aufhängen können, aber wirklich verschwunden sind die Mistviehcher nicht. Habe mal gehört, dass sie bei niedrigen Temperaturen absterben, aber das ist auch nicht wirklich der Fall. Sogar jetzt habe ich noch Pflanzen auf dem überdachten Balkon, die von den Biestern befallen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 18:43 Uhr  ·  #11
im unbeheizten Glashaus fühlen sich diese Biester noch immer sehr wohl - als störenden Nebeneffekt habe ich auch noch den Russtau.
Die Gelbtafeln sind davon voll, aber weniger werden sie deshalb wohl nicht.
Auf die Kälte hoffe ich nicht. Im vorigen Jahr hatte ich diese Exemplare auf meinen Kohlsprossen. Selbst im tiefsten Winter sind sie aufgeflogen.
Jetzt kommen alle Pflanzenreste in einen Sack und werden entsorgt. Am Kompost überleben sie vermtlich.
Man kann nur abwarten was sich da im kommenden Jahr ereignet.
Werde im Gewächshaus blaublühende Physalis anpflanzen. Die sollen die weissen Fliegen vertreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:13 Uhr  ·  #12
Hallo Hortus,

von wegen Nicandra, habe ich mal versucht. Aber die weißen Fliegen wussten nichts davon und haben sich überhaupt nicht daran gestört.

Und Du musst aufpassen, die Nicandra versät sich mit Begeisterung! Gib lieber keine reifen Samen auf den Kompost.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 11:53 Uhr  ·  #13
Gerade bei den Physalis habe ich das Problem mit den Weißen Fliegen. Die waren total voll damit. Wieso sollen die die Weiße Fliege dann abhalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:30 Uhr  ·  #14
@ Sloeschke

Von der Blauen Lampionblume (Nicandra physaloides) wird gesagt, dass sie die weiße Fliege vertreiben soll - hat bei mir aber auch nicht funktioniert.
Aber den Strauch fand ich trotzdem sehr dekorativ. allerdings stimmt es mit der Vermehrung. Ich glaube, einmal Nicandra physaloides, immer Nicandra physaloides.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr auch Schwärme von weißer Fliege im Garten?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 14:34 Uhr  ·  #15
Ich hoffe nur, dass sich diese Weißen Fliegen nicht noch mehr ausbreiten. Haben die eingentlich bei uns natürliche Feinde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.