Gummibaum wieder in Form bringen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Gummibaum wieder in Form bringen

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal wieder erbarmen mit einem Pflanzen-Patient, leider muss der aus dem Büro weichen und mir tat er leid und war mir zu schade zum wegschmeisen, deswegen habe ich ihn mitgenommen.

Jetzt zu meinem "Problem":

Leider wurde er nie in Form gehalten und so habe ich ihn heute erstmal grob geschnitten, jetzt ist es so, dass er mir zuweit auseinander geht und da kam mir der Einfall, ob ich ihn mit einem Spanngurt dazu bringen kann, dass er dauerhaft wieder mehr zusammengeht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, in der beigefügten Grafik habe ich versucht, die Punkte darzustellen, wo ich den Spanngurt ansetzen würde.

Was meint ihr, ob das klappen kann oder geht er dann wieder auseinander? Natürlich würde ich den Spanngurt einige Zeit dran lassen, sodass er sich an seine neue "Richtung" gewöhnen kann.

Danke für euere Tipps und Antworten.
Gummibaum zusammenziehen.jpg
Gummibaum zusammenziehen.jpg (105.91 KB)
Gummibaum zusammenziehen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gummibaum wieder in Form bringen

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo Susi!
Hach - verwahrloste Gummibäume im Büro kenn ich zu genüge! Mein aktueller Patient wurde radikal von allem befreit und treibt jetzt wieder schön grün aus.

Ob deine Taktik mit dem Spanngurt aufgeht wage ich zu bezweifeln..
Hast du ihn auch umgetopft? Der Topf sieht mir auch recht kein aus.
Vielleicht kommen da auch zwei Pflanzen zum Vorschein (alles schon erlebt)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Perse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Gummibaum wieder in Form bringen

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hi Perse,

nee hab ihn noch nicht umgetopft, werde ich aber noch machen.

Der Gummibaum soll wohl 38 Jahre alt sein.

Ob ich ihn auch komplett schneiden soll? Und wenn er sich im Frühjahr wieder erholt hat, dann umtopfen, so dachte ich mir das.

Was würdest du machen und was meinst mit radikal schneiden, also richtig bis unten?

Danke dir.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gummibaum wieder in Form bringen

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 12:59 Uhr  ·  #4
feige-ficus-t44653-105.html
Schau mal hier!
Die nächsten Tage werde ich mal ein aktuelles Foto machen, damit ihr sieht wie toll er austreibt!
Ich habe bei mehereren Ficus-Arten schon radikal alles Grün abgesäbelt - die sind alle wieder gekommen!

Mit dem Umtopfen - das ist jetzt Abwägungssache.
Ich persönlich würde alles auf einmal machen. Also schneiden und topfen. Dann hat der Gummibaum nur einmal Stress. So hat er jetzt Stress vom Schneiden und sobald er sich regeneriert hat muss er sich mit dem neuen Topf auseinander setzen..

Gruß,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.